Hugo Boss-Aktie: Chancen für Langfrist-Anleger

Aktienkauf
Adobe Stock - pictworks
Inhaltsverzeichnis

Erst am 9. März dieses Jahres, also in gut zwei Wochen wird der MDAX-Konzern Hugo Boss seine Geschäftszahlen für das Jahr 2022 veröffentlichen. Doch bereits am 17. Januar hat das Modeunternehmen vorläufige Zahlen bekanntgegeben – und diese wussten zu überzeugen.

Mit einem Rekordumsatz im vierten Quartal sowie einer erheblichen Steigerung von Umsatz und EBIT auch auf das Gesamtjahr betrachtet, hat Hugo Boss Anleger und Analysten überzeugt. Die Hugo Boss-Aktie konnte seit den vorläufigen Zahlen nur leicht profitieren, die vorangegangene Rally hat den Wind aus den Segeln genommen. Auf lange Sicht bietet das Papier jedoch weiterhin Chancen.

Darauf sollten Anleger nun bei Hugo Boss achten

Wenn ein Rekordumsatz von über einer Milliarde Euro im vierten Quartal und ein EBIT-Wachstum im Gesamtjahr um 47 Prozent und über den Erwartungen keine Jubelstürme bei Anlegern auslösen, was dann? Nach der Veröffentlichung der Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 ist die Hugo Boss-Aktie in den folgenden zwei Tagen sogar gesunken.

Doch der Titel hat bis dato eine enorme Rally hinter sich gebracht – binnen zweieinhalb Monaten stand ein Plus von rund 35 Prozent auf der Kurstafel. Eine leichte Konsolidierung mit vereinzelten Gewinnmitnahmen konnte also niemanden überraschen. Inzwischen ist die Hugo Boss-Aktie auch wieder geklettert und deutlich über der Marke von 60 Euro.

Anleger und Analysten zeigten sich zwar erfreut von den über den Erwartungen liegenden Geschäftszahlen des Modeunternehmens. Doch der Ausblick auf das bereits laufende Jahr 2023 ist der Konzern den Aktionären noch schuldig. Anleger sollten daher den 9. März im Blick behalten – hier wird sich bereits andeuten, ob 2023 wieder ein Rekordjahr für Hugo Boss in 2023 wird.

Hugo Boss-Aktie: mittel- und langfristig mit Potenzial

Auf kurze Sicht ist das Papier aus dem MDAX zum einen stark abhängig von der Entwicklung im Gesamtmarkt. Zum anderen sind aufgrund der 40 Prozent-Rally seit Anfang November auch weitere Rücksetzer oder Gewinnmitnahmen denkbar.

Auf lange Sicht bleibt die Aktie von Hugo Boss ein Papier mit Potenzial. Denn die intern als „CLAIM 5“ bezeichnete Strategie mit Marken- und Produkterneuerung zeigt Wirkung und hat das Unternehmen auf den Wachstumspfad gebracht. Für Langfrist-Anleger außerdem wichtig: Hugo Boss ist finanziell sehr solide aufgestellt.