Hugo Boss: Rekordumsatz und neue Prognose

Hugo Boss: Rekordumsatz und neue Prognose
Inhaltsverzeichnis

Bei Hugo Boss reißen die guten Nachrichten nicht ab: Für das 2. Quartal hatten Analysten erneut mit starken Zahlen gerechnet und der Moderkonzern hat geliefert. Beim Umsatz hat das Unternehmen aus dem MDAX erstmals eine besondere Marke übertroffen und auch der Gewinn konnte zulegen.

Aus diesem Grund wurde die bereits im Mai angehobene und als konservativ bezeichnete Prognose für das Gesamtjahr 2023 nochmal angehoben. Bei Hugo Boss laufen die Geschäfte rund und auch für das 2. Halbjahr gibt es Grund zu Optimismus. Die Hugo Boss-Aktie ist zwar heute vom negativen Gesamtmarkt mit nach unten gezogen worden, die mittel- und langfristigen Aussichten bleiben jedoch gut.

Hugo Boss knackt die Milliarden-Marke beim Umsatz

Im 2. Quartal hat Hugo Boss so viel umgesetzt wie noch nie und zum ersten Mal in der Firmengeschichte einen Quartalsumsatz von mehr als 1 Milliarde Euro erzielt. Genauer waren es zwischen April und Juni 1,03 Milliarden Euro und damit 20 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Beim Gewinn hat das Unternehmen sogar noch etwas mehr zulegen können: Das EBIT kletterte um 21 Prozent auf 121 Millionen Euro und unterm Strich blieben mit 75 Millionen Euro rund 29 Prozent mehr Gewinn als in Q2 von 2022.

Auf Grundlage der starken Zahlen hat Hugo Boss – bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr – die Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Bisher hatte der Moderkonzern mit einem Umsatz von 4,0 Milliarden Euro gerechnet, nun geht man von 4,1 bis 4,2 Milliarden Euro Umsatz in 2023 aus. Die Prognose für den operativen Gewinn hat die Unternehmensspitze ebenfalls angehoben: Statt der bisher anvisierten 370 bis 400 Millionen Euro plant Hugo Boss jetzt mit 400 bis 420 Millionen Euro.

Hugo Boss-Aktie bleibt interessant trotz der Rally

Zwei Prognoseanhebungen innerhalb weniger Monate sind ein eher ungewöhnlicher Vorgang. Die Tatsache zeigt, dass Hugo Boss seine eigenen Erwartungen derzeit übertreffen kann und in einem dynamischen Umfeld wächst. Auch für das 2. Halbjahr ist man optimistisch – Hugo Boss hofft sogar, dass die hohen Kosten etwas sinken werden und man dadurch der Marge wieder etwas Auftrieb verleihen kann.

Die Hugo Boss-Aktie hat nach den frischen Zahlen zunächst leicht verloren, was jedoch mit einzelnen Gewinnmitnahmen und vor allem mit dem heute schwächelnden Gesamtmarkt zusammenhängen dürfte. Auf mittelfristige und lange Sicht ist das Papier weiter eine interessante Option. Denn die Mode von Hugo Boss kommt schlicht gut an und die Hugo Boss-Aktie ist trotz der 200-Prozent-Rally der letzten 3 Jahre noch längst nicht zu hoch bewertet.

Hugo Boss-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com