DAX: Von Aufbruch noch keine Spur

DAX: Von Aufbruch noch keine Spur
peshkov / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Eine ganze Weile waren die 16.000 Punkte die umkämpfte Marke beim DAX. Doch seit Anfang des Monats hat der deutsche Leitindex diese Runde Kursmarke nicht mehr nachhaltig überschritten. Stattdessen rangelt der DAX schon eher mit den 15.700 Zählern.

Und die kurzfristigen Aussichten sind nicht berauschend – im Gegenteil: Die Gemengelage rund um China-Konjunktur, Zins-Fragezeichen, US-Vorgaben und Sommer-Modus lassen derzeit nur wenige Kursphantasie zu. Dennoch bleibt es dabei, dass es für den DAX mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mittelfristig wieder aufwärts gehen dürfte.

DAX: Vom Allzeithoch ging es bergab

Erst vor gut 2 Wochen hat der DAX erstmals überhaupt die 16.500 Punkte überschritten und mit 16.528 Zählern Ende Juli ein neues Allzeithoch aufgestellt. Von da aus ging es wie so häufig in den letzten Wochen wieder nach unten in Richtung 16.000. Doch dieses Mal scheint es noch komplizierter, da kein direkter Aufschwung in Sicht ist.

Die Mischung machts: Zum einen ist der Zins-Peak noch immer nicht in Sicht. Es ist sogar möglich, dass die Fed angesichts der robusten US-Wirtschaft weitere Anhebungen plant. Die Märkte blicken diesbezüglich auch gespannt auf den heutigen Abend, an dem die Protokolle der letzten Fed-Sitzung veröffentlicht werden. Zum anderen sind die Vorgaben von der Wall Street seit Tagen nicht wirklich hilfreich.

Auch China kann ein Belastungsfaktor sein – wie geht es weiter?

Dass in China die Konjunktur schwächelt, hat zumindest indirekt auch Auswirkungen auf den DAX. Denn Deutschland ist in vielen Bereichen abhängig von einem brummenden China-Motor. Und hier hagelte es zuletzt nicht gerade gute Nachrichten: Teilweise enttäuschende Konjunkturdaten und steigende Arbeitslosigkeit belasten die Wirtschaft der Volksrepublik.

Daneben gibt es einen gewissen saisonalen Effekt – dass das 3. Quartal besonders in der aktuellen Konjunkturlage nicht besonders gut ausfallen könnte, war bereits erwartet worden. Derzeit ist noch nicht absehbar, wann die Märkte und damit auch der DAX wieder richtig Fahrt aufnehmen werden. Der Zeitpunkt kommt, die Frage bleibt nur wann. Auch wenn es gerade nicht danach aussieht: Es ist durchaus denkbar, dass der DAX-Motor in Q4 wieder in Schwung kommt.