Porsche-Aktie: Geschäftsjahr 2022 und Prognose überzeugen

Porsche-Aktie: Geschäftsjahr 2022 und Prognose überzeugen
Mike Mareen / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Seit dem Börsengang im vergangenen Jahr war nicht nur die Performance der Porsche-Aktie positiv – auch die Geschäftszahlen für 2022 sind überzeugend. Der Premium-Sportwagenhersteller hat mehr Fahrzeuge verkauft, mehr Umsatz erzielt und deutlich höhere Gewinne eingefahren.

Der Umsatzsprung zwischen 2021 und 2022 verfehlte zwar knapp die eigene Prognose, doch insgesamt zeigte sich auch Porsche-CEO Oliver Blume sehr zufrieden mit der Entwicklung. Die Porsche-Aktie sackte nach Veröffentlichung der Geschäftszahlen ab, obwohl der Sportwagenhersteller sogar eine Dividende ankündigte.

Porsche mit deutlichem Gewinnanstieg in 2022

CEO Blume sprach bei der Verkündung der Rekordzahlen von „schwierigen Rahmenbedingungen“ in 2022, unter welchen Porsche dennoch das beste Ergebnis der Firmenhistorie erzielen konnte. Unter anderem Aspekte wie ein erhöhter Absatz und eine gute Kostendisziplin haben der Porsche AG in 2022 geholfen.

Dabei ist der Absatz um 2,6 Prozent auf knapp 310.000 Autos gestiegen und der Umsatz um 13,6 Prozent auf 37,6 Milliarden Euro geklettert. Das Umsatzziel wurde knapp verfehlt, im Vorfeld hat Porsche 38 bis 39 Milliarden Euro prognostiziert. Einen deutlichen Sprung machte der Gewinn: Vor Steuern und Zinsen lag der Gewinn bei 6,8 Milliarden Euro (plus 27,4 Prozent) – nach Steuern blieben Porsche im letzten Jahr knapp 5 Milliarden Euro nach gut 4,0 Milliarden in 2021.

Mit den starken Zahlen im Rücken hat Porsche auch eine ordentliche Prognose für das laufende Jahr 2023 abgegeben: Der Konzern erwartet einen Umsatz zwischen 40 und 42 Milliarden Euro sowie eine Gewinnmarge zwischen 17 und 19 Prozent – in 2022 hat diese bei 18 Prozent gelegen. Mittelfristig soll die operative Marge bei mehr als 20 Prozent landen.

Porsche-Aktie gibt nach

Trotz der Ankündigung einer Dividende von 1,00 Euro je Aktie und den starken Zahlen aus 2022 hat die Porsche-Aktie im heutigen Vormittags-Handel gut fünf Prozent verloren. Das ist zum einen auch dem schwächelnden Gesamtmarkt im Zuge der SVB-Pleite geschuldet. Zum anderen spielen vermutlich auch Gewinnmitnahmen nach der Rally der letzten Monate eine Rolle.

Die Porsche-Aktie hat sich stark im DAX etabliert und die jüngsten Geschäftszahlen belegen, dass die Zeichen für den Konzern auf Wachstum stehen. Anleger sollten bei allem berechtigten Optimismus jedoch auch die gute Performance der Porsche-Aktie seit dem Börsengang beachten. Auch die Analysten sind sich uneins und sehen das Kursziel des Papiers im Durschnitt leicht unter dem aktuellen Niveau von 108 Euro (Stand 13.03. 13.30 Uhr).