DAX klettert: Ist die Bankenkrise schon vorbei?

DAX klettert: Ist die Bankenkrise schon vorbei?
Inhaltsverzeichnis

Glaubt man den Börsen und der aktuellen Kursentwicklung im DAX, so ist die Bankenkrise nur ein Strohfeuer gewesen. Im heutigen Vormittagshandel hat sich der deutsche Leitindex wieder der Marke von 15.500 Punkten genähert – vor zehn Tagen notierte der DAX kurzzeitig noch bei 1.000 Punkten weniger.

Nach der Pleite der US-amerikanischen SVB und der Zwangsübernahme der Credit Suisse durch die UBS hat sich die Lage an der Bankenfront inzwischen offenbar beruhigt. Seit den Turbulenzen, die vor allem in der vergangenen Woche noch allgegenwärtig waren, sind keine weiteren Hiobsbotschaften mehr aus dem Bankensektor hinzugekommen. Der DAX konzentriert sich daher nun wieder auf das zuvor entscheidende Thema aus 2023: die Inflation und Notenbank-Politik.

DAX im Aufwind

Die aktuelle Handelswoche ist wieder mehr nach dem Geschmack der DAX-Anleger: Der Leitindex kletterte seit Montag-Vormittag rund 3,5 Prozent, im heutigen Handel ging es erneut gut ein Prozent nach oben – derzeit (Stand: 30.03. ca. 11 Uhr) notiert der DAX bei etwa 15.500 Punkten.

Das ist der höchste Stand seit etwa drei Wochen. Am 9. März schockierte die Nachricht der Silicon Valley Bank-Pleite die Märkte, zuvor schien der DAX sogar Kurs auf die 16.000 Punkte-Marke nehmen zu können. Dieses Ziel scheint nun durch den Ausbruch wieder deutlich greifbarer zu sein. Sollten die Nachrichten zu Inflation und Konjunktur die Märkte stützen, kann diese Marke unter Umständen bald fallen.

Entscheidend sind nun wieder die alten Themen Inflation und Notenbanken

Was Deutschland und den DAX betrifft, so könnte bereits am frühen Nachmittag eine Vorentscheidung für das Wochenfinale anstehen: Um 14 Uhr veröffentlicht das Statistische Bundesamt eine erste Schätzung zur Inflationsrate in Deutschland für den März. Viele Experten erwarten einen recht deutlichen Rückgang der Inflation, im Schnitt wird mit 7,3 Prozent gerechnet.

Sollten diese Erwartungen erfüllt oder gar übertroffen werden, kann der DAX auch im heutigen Handel noch mehr Auftrieb bekommen. Andersherum kann eine Enttäuschung bei der Inflation auch dafür sorgen, dass sich die heutigen Gewinne wieder in Luft auflösen.

Ob die Bankenkrise nun mit der einen ruhigen Woche wirklich schon wieder vorbei ist, lässt sich kaum seriös prognostizieren. Das Grundproblem der möglichen Kreditausfälle und damit Zahlungsunfähigkeit einiger Banken besteht weiterhin. Allerdings rechnet ohnehin kaum jemand mit einem echten Flächenbrand wie in 2008. Insofern ist der aktuelle DAX-Optimismus zumindest nachvollziehbar.