Qiagen senkt Prognose – übertrifft jedoch die Erwartungen

Qiagen senkt Prognose – übertrifft jedoch die Erwartungen
Dennis / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Das niederländische Biotech-Unternehmen Qiagen hat nach den Quartalszahlen seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Wie alle Unternehmen, die auch als Labordienstleister fungieren, kann Qiagen keine Geschäfte mehr mit der Corona-Pandemie machen – hier senkt der Konzern die Erwartungen praktisch auf null.

Die Qiagen-Aktie hat trotz der einkassierten Prognose eher neutral reagiert. Denn Umsatz und Ergebnis waren im Vergleich zum Vorjahr zwar rückläufig, konnten die Erwartungen der Analysten jedoch leicht übertreffen. Das Papier von Qiagen hatte von Corona profitiert, ist nach dem Abebben der Pandemie aber auch nicht in den Keller gerauscht.

Qiagen kassiert die Umsatzprognose für 2023

In 2022 hatte Qiagen einen Jahresumsatz von 2,14 Milliarden US-Dollar erzielt und für das laufende Jahr bislang 2,05 Milliarden Dollar angepeilt. Dieses Ziel hat das Biotech-Unternehmen nun einkassiert – Qiagen rechnet für das Gesamtjahr mit 1,97 Milliarden US-Dollar Umsatz. Neben den stark rückläufigen Umsätzen mit Corona-Tests begründet der Konzern aus Venlo den Schritt mit schwankenden Aufträgen von Großkunden aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Situation.

Im 2. Quartal des aktuellen Geschäftsjahres hat Qiagen mit 497 Millionen US-Dollar etwa 4 Prozent weniger umgesetzt als in Q2 von 2022. Der bereinigte Konzerngewinn betrug 118 Millionen Dollar und damit in etwa so viel wie im Vorjahresquartal. Ein Pluspunkt: Sowohl beim Umsatz als auch beim bereinigten operativen Ergebnis und beim Konzerngewinn hatten Analysten im Vorfeld minimal schlechtere Zahlen erwartet.

Qiagen muss auf COVID-Umsätze verzichten

Bezüglich der echten COVID-Umsätze hat Qiagen nun seine Erwartungen nach unten geschraubt – bislang hat das Unternehmen seine Corona-Umsätze vor allem mit den COVID-Tests erzielt. Allein in 2022 hatte Qiagen 470 Millionen US-Dollar mit Corona-Tests umgesetzt, was auch angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes nicht komplett kompensiert werden kann.

Die Qiagen-Aktie hat in den letzten Monaten eher schwach performt und liegt auf Jahressicht auch gut 12 Prozent im Minus. Allerdings war das Kursplus in der Pandemie auch nicht gigantisch, das Papier notiert derzeit auf einem ähnlichen Niveau wie im Sommer 2020. Anleger sollten aufgrund des COVID-Einbruchs geduldig bleiben. In den kommenden Monaten sind von der Qiagen-Aktie keine Wunder zu erwarten, der boomende Biotech-Sektor ist mittel- und langfristig jedoch immer einen Blick wert.

Qiagen-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com/