Hannover Rück-Aktie: Allzeithoch und Rekordjahr?

Hannover Rück-Aktie: Allzeithoch und Rekordjahr?
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Als drittgrößter Rückversicherer der Welt ist die Hannover Rück bestens positioniert in einer lukrativen Branche. Auch die Zahlen für das 1. Halbjahr 2023 konnten überzeugen, sodass der Rückversicherer sehr optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr blickt – und auf ein neues Rekordjahr zusteuert.

Mit Rekorden hat auch die Hannover Rück-Aktie derzeit zu tun, denn das Papier hat erst im Juni ein neues Allzeithoch erreicht und nun ein neues fest im Blick. Der Titel hat in den letzten Handelstagen um gut 5 Prozent zugelegt und notiert leicht unter dem bisherigen Allzeithoch bei knapp 205 Euro (Stand: 11.09. ca. 14 Uhr).

Hannover Rück mit einem starken 1. Halbjahr

Nach 6 Monaten des Jahres hat der Rückversicherer seine Prognose für das laufende Jahr bestätigt und plant weiterhin mit einem Rekordergebnis. Im Gesamtjahr soll der Umsatz um 5 Prozent im Vergleich zu 2022 zulegen und der Nettogewinn nach 1,4 Milliarden Euro im Vorjahr bei 1,7 Milliarden Euro landen.

Mit einem Umsatzwachstum von knapp 4 Prozent und vor allem mit einem EBIT-Wachstum von 21 Prozent ist Hannover Rück auf einem sehr guten Weg was die Jahresziele betrifft. Unterm Strich kletterte das Konzernergebnis nach 6 Monaten um fast 18 Prozent im Vergleich zu 2022 auf 960 Millionen Euro.

Hannover Rück blickt auf 2024

Im Rahmen eines Branchentreffens hat sich CEO Jean-Jacques Henchoz nun auch zu den mittelfristigen Perspektiven geäußert. Der Chef der Hannover Rück geht davon aus, dass Rückversicherungen in 2024 und darüber hinaus teurer werden, da die Risiken durch vermehrt auftretende und teils noch verheerendere Naturkatastrophen weiter steigen dürften. Auch die Inflation spielt dabei eine Rolle. Die Hannover Rück geht jedoch gleichzeitig von einer hohen Nachfrage aus.

Hannover Rück-Aktie hat neues Allzeithoch im Visier

Nach den starken Halbjahreszahlen ist die Hannover Rück-Aktie nicht so richtig vom Fleck gekommen, doch zuletzt hat das Papier wieder Fahrt aufgenommen und ein neues Allzeithoch fest im Blick (Stand: 11. September 2023). Das bisherige Rekordhoch aus Anfang Juni 2023 ist nah und könnte – wenn nicht in den kommenden Tagen, dann vermutlich noch in diesem Jahr – bald fallen.

Langfristig sind die Aussichten für den drittgrößten Rückversicherer der Welt durchaus gut, das Unternehmen erzielt trotz wechselnder Schadenskosten regelmäßig satte Gewinne. Anleger sollten bei der Hannover Rück-Aktie (und Rückversicherern allgemein) Kursrücksetzer nie ausschließen, der Langfrist-Chart zeigt jedoch, dass es für das Papier in den letzten Jahren stetig nach oben ging.

Hannover Rück-Aktie, 10 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com/