Keine Renk-Aktie: Börsengang in letzter Minute abgesagt

Inhaltsverzeichnis

Es ist ein bemerkenswerter Vorgang: Eigentlich sollten ab heute, Donnerstag 5. Oktober, die Aktien des Antriebstechnik-Herstellers Renk an der Börse gehandelt werden können – doch nur wenige Stunden vor dem Start hat der Zulieferer für die Rüstungsindustrie einen Rückzieher gemacht und den Börsengang abgeblasen.

Die Spanne für den Ausgabepreis lag zwischen 15 und 18 Euro, die Renk-Aktie wären wohl nur am unteren Ende der Spanne gelandet. Der Getriebespezialist, der unter anderem Panzergetriebe baut, begründete den abgesagten Börsengang damit, dass sich das Marktumfeld in den letzten Tagen spürbar eingetrübt hätte. Ob ein Börsengang bald wieder auf die Tagesordnung rückt, bleibt zunächst unklar.

Renk profitiert von Zeitenwende

Als Hersteller von Getrieben für Panzer und Schiffe hat Renk auch von der sogenannten Zeitenwende in Deutschland profitiert, die nach dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ausgerufen wurde. In Rüstung wird wieder deutlich stärker investiert, das Geschäft mit Panzer-Getrieben läuft gut – der Bereich macht einen erheblichen Anteil am Gesamtumsatz von Renk aus, welcher in 2022 bei knapp 850 Millionen Euro lag.

Optimale Bedingungen also für weiteres Wachstum und einen Börsengang. Gerade die ungeahnte Nachfrage nach neuen Panzern fast überall in der Welt hat das Unternehmen aus dem Schatten treten lassen. Der nun abgesagte Börsengang ist da ein echter Dämpfer, zumal Renk auf dem besten Weg ist international weiter zu wachsen. Der Maschinenbauer verkauft seine Getriebe und Co. in vielen Teilen der Erde – vor allem auch in den USA.

Renk kommt vorerst doch nicht an die Börse

Vor dem Start an der Börse war die Renk-Aktie nicht besonders gefragt. Die rund 27 Millionen Aktien wären am unteren Ende der Spanne bei etwa 15 Euro verkauft worden. Renk hatte sich den IPO ursprünglich sicher anders vorgestellt. Zudem zeigten sich die Märkte in den letzten Tagen wirklich nicht von der besten Seite.

Denkbar ist somit auch, dass Renk das aktuell sehr schwache Börsenumfeld zu risikoreich für einen Börsengang war und man daher in letzter Minute einen Rückzieher gemacht hat. Es ist durchaus möglich, dass das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt noch an die Börse geht, hier sind jedoch noch keine Details bekannt. Potenzielle Anleger müssen noch geduldig bleiben.