Shop Apotheke-Aktie: Prognose für 2023 überzeugt

Aktienkauf
Adobe Stock - pictworks
Inhaltsverzeichnis

Bei der Vorlage der Geschäftszahlen für 2022 und dem Ausblick auf 2023 hat der SDAX-Konzern Shop Apotheke für eine Überraschung gesorgt: Der bisherige CEO Stefan Feltens wird nach vier Jahren an der Spitze sein Amt nicht mehr fortsetzen – die Gründe für den Rückzug seien aber ausschließlich privater Natur.

Bezüglich der Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2023 hatte der Apotheken-Händler gute Nachrichten zu verkünden. Erstmals soll das Gesamtjahr mit einem operativen Gewinn abgeschlossen werden können. Kann die Shop Apotheke-Aktie nun die beeindruckende Rally der letzten Monate fortsetzen?

Shop Apotheke mit Wachstums-Prognose für das laufende Jahr

Da Shop Apotheke bereits im Januar vorläufige Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht hat, waren die vorgelegten endgültigen Zahlen für das letzte Jahre bereits bekannt. Der Umsatz aus 2022 lag mit 1,2 Milliarden Euro knapp 14 Prozent über Vorjahr und die bereinigte EBITDA-Marge lag bei -0,3 Prozent.

Allerdings konnte die EBITDA-Marge in den letzten beiden Quartalen des Jahres bereits den roten Bereich verlassen und Gewinne verbucht werden. Hier liegt auch die gute Nachricht für Anleger bezüglich der Prognose für 2023: Shop Apotheke will erstmals in einem Gesamtjahr Gewinne erzielen und plant mit einer bereinigten Marge (also EBITDA-Marge) zwischen 0,5 und 2,5 Prozent.

In Kombination mit den Wachstumszielen beim Umsatz ist der Sprung in die Gewinnzone eine sehr gute Nachricht für das Unternehmen. Bei den nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten – der Kernumsatz von Shop Apotheke – soll der Umsatz in 2023 zwischen 10 und 20 Prozent im Vergleich zu 2022 klettern.

Shop Apotheke-Aktie: Pausiert die Rally oder geht es munter weiter?

Der optimistische Ausblick auf 2023 zeigt, dass die Shop Apotheke-Aktie trotz der Rally der vergangenen Monate noch Potenzial hat. Das Plus von mehr als 60 Prozent seit Jahresbeginn ist beeindruckend, doch von den Kursen aus Sommer 2022 oder gar den Höchstständen zu Zeiten der Pandemie ist das Papier noch immer weit entfernt.

Anleger sollten angesichts der Kursrally jederzeit mit Rücksetzern oder Gewinnmitnahmen rechnen. Auch im heutigen Vormittags-Handel ist die Shop Apotheke trotz der starken Prognose für 2023 im Minus. Auf mittlere und lange Sicht hat der Titel des SDAX-Unternehmens aber Potenzial. Mit einer möglichen Einführung des digitalen E-Rezeptes sowie grundsätzlichem Wachstumspotenzial für online bestellbare Arzneimittel hat Shop Apotheke noch Pfeile im Köcher. Ein wichtiges Zwischenziel – das Erreichen der Gewinnzone – scheint nun erreicht.