Diese Aktien sind neu in MDAX & Co!

Inhaltsverzeichnis

Zu Wochenbeginn hat sich die Indexzusammensetzung bei den bekannten Aktien-Indizes TecDAX, MDAX und SDAX verändert. Aber auch an der US-Leitbörse gab es Änderungen.

Nachfolgend gebe ich Ihnen einen Überblick über sämtliche Neuzugänge und sämtliche Abgänge aus diesen Indizes.

Folgende Indexänderungen wurden am Montag, den 19. Juni 2023, wirksam:

1. MDAX

  NEUAUFNAHME

  – Evotec

  – Krones

  – Software AG

  – Shop Apotheke

  HERAUSNAHME

  – Adtran

  – Aroundtown

  – United Internet

  – Siltronic

2. TecDAX

  NEUAUFNAHME

  – Evotec

  HERAUSNAHME

  – Suse

3. SDAX

  NEUAUFNAHME

  – Aroundtown

  – United Internet

  – Siltronic

  – Adtran

  HERAUSNAHME

  – Krones

  – Software AG

  – Shop Apotheke

  – DIC Asset

Nun zu den Änderungen in der Index-Zusammensetzung in den USA. Folgende Indexänderungen wurden zum Handelsbeginn am Dienstag, den 20. Juni 2023, wirksam:

1. S&P-500

  HERAUSNAHME

  – Dish Network

  NEUAUFNAHME

  – Palo Alto Networks

2. NASDAQ-100

  NEUAUFNAHME

  – Onsemi

  HERAUSNAHME

  – Rivian Automotive

Das sollten Sie bei Indexänderungen beachten

Grundsätzlich gilt: je kleiner der Index (bzw. je weniger Marktkapitalisierung die Aktie besitzt), umso geringer sind die mittelfristigen Auswirkungen einer Veränderung der Indexaufnahme auf den Kurs.

Das wiederum heißt: bei den großen Indizes wie S&P 500 und Nasdaq 100 (evtl. m.E. auch noch MDAX) haben wir einen deutlichen Kurseinfluss der Indexneuaufnahme oder -abgang bei den betreffenden Aktien gesehen.

ABER:

Jetzt kommt die zweite Regel zum Tragen. Ist die Indexveränderung erst einmal tatsächlich über die Bühne gegangen, ist die „index-Story“ größtenteils gelaufen. Anleger, die dann immer noch auf einen Kurseinfluss wetten, werden dann oft enttäuscht.

Natürlich kann sich der Kurs der Aktie immer noch bewegen. Dazu braucht es aber einen möglichst überraschenden und anhaltenden (positiven oder negativen) Nachrichtenfluss zur Aktie. Beispielsweise beflügeln anhaltend positive Gewinnüberraschungen den Aktienkurs auch nach einer Indexneuaufnahme weiter.

Allerdings hängt die Messlatte für Überraschungen dann schon meist ziemlich hoch. Es wird für die Aktie also deutlich schwieriger, in einem solchen bereits „erwartungsfrohen“ Umfeld noch höher zu steigen.

Ich rate Ihnen generell davon ab, auf Kursveränderungen ausschließlich wegen einer Indexveränderung zu wetten. Denn häufig ist die Bewegung bereits gelaufen, ehe Sie auf eine solche Aktie aufmerksam werden. Ich persönlich suche mir Aktien nach (meist) charttechnischen Kriterien aus. Nämlich solche Aktien, die auch ohne besondere Ereignisse (wie eine Indexaufnahme) in der Lage sind, über Jahre stark zu steigen.

Das macht die Leser meines Börsendienstes Voigts Global Profits unabhängig von kurzfristige Ereignissen. Dennoch ist unsere Gewinnbilanz sehr beachtlich. So haben wir seit dem Jahr 2013 den Markt sehr deutlich geschlagen – und das bei deutlich geringeren Schwankungen.