US-Aktien: Die Zinsen werden weiter fallen

Inhaltsverzeichnis

Die US-Leitbörse läuft seit Ende Oktober richtig gut. Rund +15 % hat der Leitindex S&P 500 seitdem (also in einer sehr kurzen Zeitspanne) zugelegt. Das ist mehr als doppelt soviel wie im langjährigen Durchschnitt in einem ganzen Jahr!

Und das trotz vergleichsweise hoher Zinsen. Bis vor kurzem war noch die Meinung verbreitet, dass diese hohen Zinsen in eine Rezession münden und der Aktienmarkt deshalb crashen müsste.

Doch ziemlich genau das Gegenteil ist geschehen. Die US-Wirtschaft läuft rund und der US-Aktienmarkt befindet sich nahe seiner Allzeithochs. Wie konnte das geschehen?

Die Zinsen in den USA sind bereits deutlich gefallen

Schauen wir uns dazu einmal nicht die US-Leitzinsen an, sondern die Marktzinsen, die von diesen Leitzinsen indirekt beeinflusst werden. Genauer gesagt die Zinsen für US-Staatsanleihen mit zehnjähriger Laufzeit. Hier hat sich nämlich gerade etwas Entscheidendes getan.

Diese Marktzinsen sind zuletzt von ihrem in den Medien vieldiskutierten Niveau bei knapp 5 % deutlich zurückgekommen. Und sie könnten in nächster Zeit noch sehr viel weiter sinken. Voraussichtlich bis in den Bereich um 3 % oder tiefer.

Weiter rückläufige Zinsen wahrscheinlich

Das zeigt mir ganz deutlich die Charttechnik. Der wichtige und oft treffsichere Trendfolgeindikator MACD auf Wochenbasis steht inzwischen klar auf „Verkaufen“. Und er zeigt dabei eine stark divergente Entwicklung (bestätigt also das jüngste Zinshoch nicht mehr).

Eine solche technische Konstellation ist sehr häufig der Startpunkt großer Korrekturen – diesmal am Zinsmarkt! Wir dürften daher über Monate deutlich fallende (Markt-)Zinsen sehen.

Die Zinsrally ist vorbei – die Zinsen werden weiter deutlich fallen!

Chart

Quelle: stockcharts.com

Das ist die beste Nachricht für Ihre Aktien!

Das jedoch ist eine ganz wunderbare Nachricht für den US-Aktienmarkt. Fallende Zinsen bedeuten bessere Finanzierungsbedingungen für Unternehmen, diese wiederum führen zu höheren Gewinnen, was wiederum höhere Aktienkurse rechtfertigt. Zinsen und Aktien verhalten sich oft gegenläufig. So ist es, ganz einfach.

Und das heißt für Sie ganz klar: jetzt müssen Sie unbedingt US-Aktien haben!