Linde bleibt in der Erfolgsspur

Inhaltsverzeichnis

Vor ziemlich genau einem Jahr hat der Gase-Hersteller Linde, damals der wertvollste DAX-Konzern, dem deutschen Aktienmarkt den Rücken gekehrt. Hauptbörsenplatz ist seitdem New York. In Deutschland wird Linde offiziell als Auslandsaktie gelistet.

Für den Finanzplatz Frankfurt war es ein herber Verlust, ihr größtes Schwergewicht zu verlieren. Der starken Entwicklung der Linde-Aktie hat der „Umzug“ dagegen keinen Abbruch getan. Der Aktienkurs hat seitdem um rund 30% zugelegt. Der imposante langfristige Aufwärtstrend ist weiter ungebrochen.

Linde: führender Hersteller von Industriegasen

Ein deutsches Unternehmen ist Linde offiziell schon seit Oktober 2018 nicht mehr. Seitdem firmiert die frühere Linde AG als Linde plc. Hintergrund war die Fusion mit dem amerikanischen Konkurrenten Praxair, im Zuge derer der Firmensitz nach Irland verlegt wurde. Geführt wird der Konzern aber von Danbury im US-Bundesstaat Connecticut aus. Die Fusion mit Praxair hat sich als „Traumhochzeit“ erwiesen. Seit dem Zusammenschluss ist der Börsenwert um rund 160% gewachsen.

Mit einem Marktanteil von über 30% ist Linde der weltweit führende Hersteller von Industriegasen, die in verschiedenen Bereichen wie dem Energiesektor, der Stahlproduktion, der Chemieverarbeitung, dem Umweltschutz oder medizinischen Therapien zum Einsatz kommen. Darüber hinaus plant und baut Linde Industrieanlagen für verfahrenstechnische Projekte sowie die Herstellung von Anlagenkomponenten.

Linde peilt weiteren Rekordgewinn an

Vor wenigen Tagen präsentierte Linde aktuelle Geschäftszahlen. Im vierten Quartal 2023 stieg der Umsatz dank Preiserhöhungen um 5% auf 8,3 Mrd. Dollar. Unter dem Strich verdiente Linde 1,54 Mrd. Dollar und damit 16% mehr als im Vorjahresquartal. Im Gesamtjahr 2023 ging der Umsatz zwar leicht um 2% auf 32,85 Mrd. Dollar zurück. Dafür machte der Nettogewinn einen Sprung um 49% auf 6,20 Mrd. Dollar nach oben.

Im laufenden Geschäftsjahr 2024 peilt Linde ein weiteres Rekordergebnis an. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie soll um bis zu 10% auf 15,25 bis 15,65 Dollar je Aktie zulegen.

Quelle: www.aktienscreener.com

Langfristiger Aufwärtstrend vor der Fortsetzung

Auch wenn sie kein ausgewiesenes Schnäppchen ist, bleibt die Linde-Aktie aussichtsreich. Qualität hat eben ihren Preis. Auf mittlere Sicht sollte sich der imposante langfristige Aufwärtstrend fortsetzen.

Nach einer Verschnaufpause in den vergangenen Wochen hat der Kurs zuletzt schon wieder angezogen. Einem baldigen Angriff auf das Allzeithoch von Mitte Dezember bei 434 Dollar steht nichts im Wege. Gelingt der Ausbruch auf neue Höchststände, ist die nächste runde Marke bei 500 Dollar das nächste Etappenziel.