Mutares: Der SDAX-Aufsteiger ist einen Blick wert

Inhaltsverzeichnis

In der vergangenen Woche habe ich Ihnen bereits über die Veränderungen in den deutschen Auswahlindizes, die am kommenden Montag anstehen, berichtet. Ein regelrechtes Stühlerücken gibt es im Nebenwerte-Index SDAX.

Heute möchte ich Ihnen einen SDAX-Aufsteiger vorstellen, den vermutlich nicht jeder von Ihnen kennt. Die Rede ist von Mutares.

Mutares investiert in Unternehmen in Sondersituationen

Ich möchte Ihnen das Unternehmen zunächst vorstellen. Mutares wurde 2008 von Robin Laik gegründet und hat seinen Sitz in München. Laik ist nach wie vor Vorstandschef und hält gut 25% der Anteile. Die Beteiligungsgesellschaft erwirbt Beteiligungen an Unternehmen mit großem Wachstumspotenzial.

Dabei setzt Mutares insbesondere auf Firmen, die sich in Sondersituationen befinden. Das kann beispielsweise eine vorübergehende Ertragsschwäche sein, aber auch eine anstehende Restrukturierung oder eine ungeregelte Unternehmernachfolge. Das Ziel ist es, die übernommenen Unternehmen weiterzuentwickeln und auf einen profitablen Wachstumspfad zu führen.

Drei neue Beteiligungen

Bei der Auswahl der Übernahmeobjekte beweist das Management ein glückliches Händchen, was sich auch an der Kursentwicklung ablesen lässt. Zuletzt zeigte sich das Unternehmen äußerst umtriebig und meldete innerhalb weniger Tage drei neue Beteiligungen.

Neben dem Essens-Lieferdienst SRT Group übernahm Mutares die Prénatal-Aktivitäten in den Niederlanden von der PRG Retail Group. Der dritte Neuling ist High Precision Components Witten. Der Hersteller von Autoscharnieren passt gut ins Portfolio und soll in die Kico & ISH Gruppe integriert werden.

Zudem meldete Mutares kürzlich einen Rekord-Exit. Der Verkauf von Special Melted Products brachte nach nur eineinhalb Jahren einen Verkaufserlös von 150 Mio. Euro.

Mutares hat große Ziele

Für das laufende Geschäftsjahr stellt Vorstandschef Laik Erlöse von 4,8 bis 5,4 Mrd. Euro in Aussicht. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Anstieg um bis zu 44%. Der Jahresüberschuss soll 92 bis 112 Mio. Euro erreichen.

In den kommenden Jahren sollen die Geschäfte deutlich ausgebaut werden. Bis 2028 peilt Mutares einen Jahresumsatz von 10 Mrd. Euro und einen Jahresüberschuss in Höhe von 200 Mio. Euro an.

Zudem kündigte Finanzchef Mark Friedrich an, dass die Aktionäre künftig eine Jahresdividende von mindestens 2,00 Euro je Aktie erhalten sollen. Auf Basis dieses Versprechens beträgt die aktuelle Dividendenrendite satte 6,1%. In diesem Jahr wurden 1,75 Euro je Aktie ausgezahlt. Damit wurde die Ausschüttung innerhalb von nur drei Jahren um 86% erhöht.

Quelle: www.aktienscreener.com

Mutares-Aktie markiert ein neues Allzeithoch

Nicht nur wegen der hohen Dividendenrendite ist der SDAX-Aufsteiger attraktiv. Auch die Charttechnik ist positiv. Die Mutares-Aktie bewegt sich in einem dynamischen Aufwärtstrend und hat vor wenigen Tagen bei gut 33 Euro ein neues Allzeithoch erreicht.

Nach dem starken Kursanstieg von rund 50% seit August sind Atempausen durchaus möglich. Mittelfristig sollte sich der Aufwärtstrend aber fortsetzen. Für das kommende Jahr könnten Notierungen im Bereich von 38 und 40 Euro erreicht werden. Eine überdurchschnittliche Dividende gibt’s obendrauf.