DAX: Allzeithoch nach Nvidia-Boost

DAX: Allzeithoch nach Nvidia-Boost
Ralf | stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Börse reitet auch in 2024 weiter die KI-Welle. Nach den sehr starken Quartalszahlen von Chip-Hersteller Nvidia konnten nicht nur die US-Indizes zulegen, sondern auch der DAX. Der deutsche Leitindex sprang nach Börsenstart mit rund 17.350 Punkten auf ein neues Allzeithoch (Stand: 22. Februar 2024, ca. 09.30 Uhr).

Nvidia hatte gestern die von Anlegern und Analysten ersehnten frischen Zahlen präsentiert. Und der Chip-Riese hat einmal mehr die Erwartungen übertroffen und neue Rekorde präsentiert. Die Nvidia-Aktie ist daraufhin um fast 10 Prozent geklettert – auf Jahressicht hat sich der Kurs des Papiers mehr als verdreifacht.

Künstliche Intelligenz schiebt die Börsen an

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist zwar bereits seit Jahren relevant. Aber erst seit ChatGPT der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, hat der KI-Hype so richtig Fahrt aufgenommen. Künstliche Intelligenz ist wahrscheinlich die entscheidende Technologie der kommenden Jahre und sorgt für eine regelrechte Euphorie-Welle auch an der Börse.

Viele global agierende Tech-Unternehmen wie zum Beispiel Microsoft oder auch die deutsche SAP profitieren vom KI-Boom. Doch vor allem der US-Chip-Gigant Nvidia ist ein großer Gewinner des deutlich verstärkten Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in nahezu allen Bereichen.

So hat das Unternehmen mit Sitz in Kalifornien auch im 4. Quartal von 2023 einen neuen Umsatzrekord aufgestellt. Nvidia hat 22,1 Milliarden Dollar erlöst und damit erneut die Prognosen der Analysten übertroffen, die im Schnitt mit 20,4 Milliarden Dollar gerechnet hatten. Der Nettogewinn lag bei gigantischen 12,3 Milliarden Dollar.

Nvidia und die Indizes

Bei Nvidia läuft es vorsichtig ausgedrückt rund. Und es ist gut möglich, dass die Entwicklung so rasant weitergeht. Für das 1. Quartal in 2024 prognostiziert das Unternehmen einen Umsatz von 24 Milliarden Dollar. Der Nvidia-Boom hat auch die Indizes in Japan und Deutschland beflügelt und neue Bestmarken hervorgerufen. Der KI-Hype hilft weltweit, die Börsen anzutreiben.

Anleger sollten bei aller Euphorie jedoch auch stets mit möglichen Rücksetzern rechnen. In den nächsten Wochen rücken auch wieder andere Themen wie zum Beispiel die Zinspolitik der Notenbanken in den Fokus. Aber: Das neue Allzeithoch ist dem DAX nicht mehr zu nehmen. Ob es kurzfristig zu halten seit wird, ist eine andere Frage.