Die Woche der Entscheidung für DAX und S&P 500!

Inhaltsverzeichnis

Die 1. Woche des Jahres war beim DAX durchwachsen. Beim S&P 500 genauso. Beide Indizes schossen danach in die Höhe und sind in einem Bereich angekommen, der einen Rücksetzer möglich macht.

Deshalb geht es jetzt um die Entscheidung. Durchbrechen die Kurse die aktuellen Widerstände und geht die Rallye weiter? Oder wir sehen einen Rücksetzer und müssen dann neu abschätzen, wie es im Anschluss weitergeht.

S&P 500 im Tageschart

Hier sind wir fast punkgenau auf der 161,8 Prozent-Extension der letzten Abwärtsstrecke angekommen. Fibonacci konnte wieder einmal genutzt werden, um eine Zielzone zu finden. Bei der 138,2 Prozent-Extension war zuletzt das Hoch vom 12. Januar.

(Quelle: Tradingview.com)

Wenn der S&P 500 sich weiterhin brav an diese Zonen hält, könnte er nach einem 11 Prozent Anstieg die 261,8 Prozent-Extension bei 5.423 Punkten erreichen. In einem Jahr, in denen die USA einen neuen US-Präsidenten wählen, ist das denkbar.

Doch jetzt kommt erst einmal die Konsolidierung. Nach der starken Rallye kann nun Luft abgelassen werden. Der Druck der Käufer war schon enorm. Vielleicht haben wir den deutlichsten Rückgang bereits gestern gesehen. Oder die Kurse fallen noch eine Etage tiefer. Platz nach unten Richtung 4.800 Punkte haben wir reichlich.

DAX im Tageschart

Die markierte Zone hatte ich Ihnen letztens schon gezeigt. Wie angekündigt, haben die Bullen hier erstmal Ihren Meister gefunden. Auch hier ist nach unten noch Platz. Der DAX kennt mein lila Kunstwerk nicht und muss nicht am unteren Ende des Rechtecks wieder nach oben drehen.

Hier haben wir nämlich einen ganz anderen Beigeschmack als beim S&P 500. Der DAX zeigte in den letzten Wochen eine ganze Reihe von tieferen Tiefs! Seit Mitte Dezember hält dieser Trend bereits an. Nachdem der DAX sich jetzt beim Allzeithoch noch einmal den Kopf angestoßen hat, muss er jetzt beweisen, dass dieses Muster beendet ist.

(Quelle: Tradingview.com)

Falls das nicht gelingt, könnten wir tatsächlich bald wieder Kurse von 16.300 Punkten sehen. Dagegen spricht jedoch, dass die DAX zu den tieferen Tiefs auch tiefere Hochs macht. Das hat er vor einer Woche beendet.

Die Chance auf einen Rücksetzer bleibt natürlich weiterhin bestehen. Der muss nur kein neues Tief erreichen. Wir können auch einfach in den Bereich um 16.750 Punkte fallen und dort wieder steigen.

Fazit

DAX und S&P 500 müssen sich entscheiden, ob die Rallye direkt weitergehen kann. Sonst steigt die Chance auf einen Rücksetzer. Aus aktueller Sicht hat der DAX mehr Abwärtspotential. Ob die Bären das ausnutzen, werden wir nächste Woche sehen.