67 Prozent Gewinn mit der 3i Group!

Inhaltsverzeichnis

Ein Blick auf die Saisonalität zeigt, wie wichtig das Jahresendgeschäft für viele Bereiche ist. Nicht nur der S&P 500 steigt besonders im November, auch viele andere Unternehmen auf der anderen Seite des Atlantiks.

Eines davon ist die 3i Group. Eine Investmentgesellschaft aus London. Diese scheint speziell bei der Weihnachtsmannrallye talentiert zu sein. Das zeigt die folgende Statistik.

Saisonalität von 3I Group

In den vergangen 10 Jahren konnte die Aktie zwischen dem 15. November und 28. Dezember immer zulegen. Im Mittel war der Anstieg 6,33 Prozent. Wenn wir das auf ein ganzes Jahr hochrechnen, entspricht das einer Rendite von 67 Prozent Gewinn.

(Quelle: Seasonax.com)

6,33 Prozent Rendite in 6 Wochen ist ungehebelt durchaus solide. Hebelzertifikate gibt es. Was ich gesehen habe allerdings nur von Morgan Stanley und L&S.

Interessanterweise steht die Aktie derzeit auf ihrem Allzeithoch. Wie viel kann sie jetzt in ihrer besten Zeit noch zulegen?

Das ist die große Frage. Doch Aktien am Allzeithoch sind mir lieber als im Tief. Denn nach einem Allzeithoch kommt das nächste Allzeithoch.

Was mich dagegen ein wenig wundert: Die Börse hatte im November einen unglaublich starken Lauf bisher. Die 3I Group hat sich dagegen „nur“ um 8 Prozent verbessert. Mag sein, dass selbst die Experten der Investmentgesellschaft keine derartige Rallye erwartet haben. Wer konnte das auch ahnen?

Seit ihrem Corona-Tief stiegt die Aktie inzwischen um fast 300 Prozent! Die Kollegen von 3I machen offensichtlich mehr richtig als falsch. Da sei ihnen ein etwas zurückhaltender November auch gegönnt.

Auf Jahressicht sind sie bei einem Plus von 57 Prozent. Auch das kann sich sehen lassen. Gut möglich, dass sie zum Jahresende die Schäfchen ins Trockene bringen wollen und das Risiko reduzieren.

Fazit

Schafft die 3i Group erneut einen starken Schlusssprint? Die vergangenen 10 Jahre waren alle durchweg positiv in der Zeit vom 15. November bis 28. Dezember. Das hat der S&P 500 nicht geschafft. Da waren die Jahre 2018 und 2022 negativ.

Der durchschnittliche Gewinn im besagtem Zeitraum beim größten Index der Welt liegt auch nur bei 0,63 Prozent. Die 3i Group schafft hier das 10-fache! Durchaus beeindruckend!

Wenn Sie diesen Trade eingehen wollen und auf die Saisonalität wetten, achten Sie auf einen passenden Hebel bzw. Knockout. K.O.s unter 18 GBP bieten immer noch einen Hebel von 5 bis 6 aktuell. Somit können Sie über 30 Prozent Rendite mit diesem Trade erwirtschaften, wenn wir einfach im Durchschnitt liegen.

Vielleicht auch noch interessant: Die Kurse erreichen relativ oft am 28. Dezember die maximale Rendite. Hier heißt es deshalb wirklich: durchhalten!