Nvidia vor den Zahlen: Kommt es wieder zur Überraschung?

Nvidia vor den Zahlen: Kommt es wieder zur Überraschung?
Ralf | stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Sie haben Nvidia in Ihrem Depot?

Wenn ja, herzlichen Glückwunsch! Die Aktie ist für mich ein Basisinvestment, das man auf Sicht von mehreren Jahren im Depot haben sollte.

Aber wie sieht es kurzfristig aus? Heute Abend werden die Quartalszahlen von Nvidia veröffentlicht.

Dass das Unternehmen im Vergleich zu anderen Tech-Giganten so spät berichtet, liegt übrigens an einem anderen Geschäftsjahr: Es endet nicht im Dezember, sondern im Januar.

Die Statistik von Nvidia ist beeindruckend: Seit 2 Jahren konnte Nvidia die Analystenerwartungen beim Umsatz in jedem Quartal schlagen. Und auch die Gewinnprognosen waren meist besser als die Schätzungen der Analysten.

Kaum ein Unternehmen wächst so dynamisch wie Nvidia

Viele Investoren glauben, dass Nvidia aufgrund der +350 % Rallye seit Oktober 2023 nun viel zu teuer ist.

Ich teile diese Meinung nicht: Das Unternehmen hat fast ein Monopol auf KI-Chips und in fast allen Bereichen mehr Nachfrage als es liefern kann.

Die Wachstumsraten sind weiterhin dynamisch. Analysten erwarten einen Gewinn pro Aktie von 3,67 Dollar. Im Vorjahresquartal waren es nur 0,58 Dollar. Das ist mehr als eine Versechsfachung des Gewinns und relativiert den starken Anstieg des Aktienkurses.

Und die Zukunft? Auch die ist nach Analystenschätzungen rosig.

Für das im Januar endende Geschäftsjahr wird ein Gewinn von 10,83 Dollar pro Aktie erwartet – im Vorjahr waren es nur 3,27 Dollar.

Und für das Geschäftsjahr 2025 rechnen die Analysten mit einem Gewinn von 17,30 US-Dollar je Aktie. Ausgehend vom hohen Niveau des laufenden Jahres wäre das immer noch eine Steigerung von fast +60 %!

Kaum ein Unternehmen wächst von einem so hohen Niveaus ausgehend so dynamisch wie Nvidia!

Kann Nvidia die hoch geschraubten Ziele erneut übertreffen?

Angesichts dieser beeindruckenden Zahlen halte ich Nvidia auf dem aktuellen Niveau nicht für überbewertet. Eine Gefahr besteht allerdings: Die Erwartungen an das Unternehmen wurden in letzter Zeit immer höher geschraubt und nie enttäuscht. Egal wie hoch die Schätzungen waren, sie wurden immer übertroffen.

Sollte Nvidia einmal die Schätzungen nicht erreichen oder sie „nur“ leicht übertreffen, könnte es direkt zu einem Abverkauf kommen.

Wie immer rate ich Ihnen: Steigen Sie jetzt nicht so kurz vor den Quartalszahlen ein.

Warten Sie ab, wie sich Nvidia heute Abend präsentiert und ziehen Sie dann Ihre Schlüsse, ob die Aktie ein Kauf ist oder nicht.