Mit NVIDIA kommt der Crash! Diese Charts sagen warum!

Inhaltsverzeichnis

NVIDIA hält sich auch dieses Mal wieder wunderschön an meine Ziele. Die 3,618er Extension wurde mit Ansage erreicht. Bei 973 US-Dollar drehten die Kurse heute nach unten und NVIDIA steht schon 5 Prozent tiefer als gestern.

Eine derart rote Kerze haben wir 2023 und 2024 überhaupt nicht gesehen. Jetzt ist der Ofen aus. Die riesigen Gewinne werden mitgenommen. Doch damit nicht genug. Ich habe ein neues Kursziel und das liegt bei 250 US-Dollar. Wie ich darauf komme, verrate ich Ihnen gleich.

NVIDIA im Wochenchart

Hier sehen Sie wie unglaublich steil NVIDIA in den letzten Monat nach oben geschossen ist. Von den Tiefs Ende 2018 hat sich der Aktienpreis um sagenhafte 3.000 Punkte vermehrt. Warum diese Zahl wichtig ist, erkläre ich auch sofort.

Den potentiellen Crash habe ich im Chart in Blau eingezeichnet. 720 US-Dollar kann es vom Allzeithoch heute nach unten gehen.

(Quelle: Tradingview.com)

Alles steht auf Allzeithoch und irgendwann muss die Luft raus!

Gold, Bitcoin, DAX und S&P 500. Egal, wohin wir schauen, die Kurse kennen nur neue Bestmarken. Für mich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, auf eine Ende der Bullenparty zu spekulieren. Nicht nur weil NVIDIA an meinem Ziel angekommen ist. Der DAX zeigt uns auch, dass die Bergluft langsam dünner wird. Im folgenden Monatschart sehen Sie einen kritische Trendlinie, die den DAX möglicherweise wieder nach unten schicken wird.

(Quelle: Tradingview.com)

Beim 1. Kontakt mit der Linie fiel der DAX um 40 Prozent. Gut, das war Ausnahmezustand durch Corona und wäre alleine nicht brauchbar für unsere Trendlinie. Bei 2. Kontakt im November 2021 stürzte der DAX um 27 Prozent ein. Jetzt stehen wir wieder an diesem Punkt, dass wir die Trendlinie erreicht haben.

Noch einmal 27 Prozent nach unten würde jetzt einen DAX von 13.050 Punkten bedeuten. 4.700 Punkte weniger als heute.

Beim S&P 500 sieht es spannenderweise ähnlich aus. Wenn wir die Höhepunkte von 2000 und 2021 verbinden, treffen die aktuellen Kurse auf eben jene Trendlinie.

Was passiert dieses Wochenende?

Wir könnten glatt meinen, dass in den nächsten Tagen etwas Dramatisches passiert. Irgendeinen übergeordneten Grund, warum die Kurse jetzt wieder fallen. Vielleicht bleib das Drama auch aus und wir sehen einfach rote Handelskerzen.

Es ist aber durchaus interessant, wie sehr die Charts aktuell alle auf ein Ende des Höhenflugs deuten. Nicht nur bei NVIDIA.

Wie tief kann NVIDIA jetzt fallen?

Auf die möglichen 250 US-Dollar Kursziel hat mich Tesla gebracht. Oben hatte ich erwähnt, dass NVIDIA um 3.000 Prozent gestiegen ist. Dieselbe Prozentzahl hat Tesla bis zum Hoch im November 2021 zurückgelegt. Damals war die Aktie von Elon Musk mehr als heiß gelaufen. Heute ist es NVIDIA.

Was folgte auf das Ende des Hypes? Ein Einbruch um knapp 75 Prozent. Das wäre bei NVIDIA der Bereich um 250 US-Dollar. Es ähnelt sich viel bei den beiden Werten. Deshalb ist es durchaus möglich, dass wir so etwas noch einmal erleben. Natürlich hat NVIDIA ein ganz anderes Geschäftsmodell und ist in der Basis wesentlich besser aufgestellt, doch das muss die Börse im Fall einer Verkaufspanik nicht interessieren.

Was ist, wenn die Kurse jetzt weitersteigen?

Das kann durchaus passieren. Ich habe auch noch keinen Short gestartet, weil ich das Wochenende abwarten will. Wenn es einfach wie gehabt weiter nach oben rennt, kommt bei NVIDIA das letzte Ziel in Betracht, das ich im Chart eingezeichnet habe: 1.117 US-Dollar.

Logischerweise ist auch das noch machbar. Nur weil ich paar Linien in den Chart zeichne, fallen die Börsen nicht. Ein Trend kann immer länger laufen, als wir denken. Und genauso kann ich nicht garantieren, dass wir das Hoch gesehen haben. Die Masse der Anzeichen gibt allerdings genug Anlass, dass wir uns langsam mit der Idee anfreunden, dass die Party an den Börsen dem Ende entgegen geht.