Jetzt wird’s spannend: Nvidia vor den Quartalszahlen

Inhaltsverzeichnis

Die Berichtssaison ist fast vorbei, doch ein wichtiges Unternehmen fehlt noch: Morgen öffnet Nvidia seine Bücher für das abgelaufene Quartal.

Bei Nvidia haben Bullen und Bären gute Argumente.

Zuletzt hatten die Bullen jedoch deutlich die Oberhand: Seit dem Tief im Oktober ist die Aktie bereits um fast +200% gestiegen – eine unglaubliche Entwicklung.

Fast-Monopol bei KI treibt die Nvidia-Aktie an

Getrieben wird der Anstieg vom Durchbruch der künstlichen Intelligenz.

Hier ist Nvidia eine Macht: In mehr als 90 % aller Projekte im Bereich des maschinellen Lernens kommen Chips und Komponenten von Nvidia zum Einsatz.

Nach Einschätzung des KI-Experten Fabian Westerheide hat das Unternehmen in diesem Bereich fast eine Monopolstellung.

Entscheidend ist, dass Nvidia nicht nur sehr leistungsfähige Chips anbietet, sondern ein ganzes Ökosystem für künstliche Intelligenz: Neben der Hardware bietet Nvidia auch Software an, die für die Chips optimiert ist.

Nvidia hat ein irrwitziges hohes KGV

Auf der anderen Seite ist Nvidia bereits wahnsinnig hoch bewertet. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV 2023) liegt bei 178.

Zur Einordnung: Das KGV des marktbreiten US-Index S&P 500 liegt bei 23, das des DAX bei rund 13.

Doch Nvidia steigert seine Gewinne rasant. So wird für das bereits laufende Geschäftsjahr 2024 aufgrund der schnell steigenden Gewinne beim aktuellen Kurs „nur“ noch ein KGV von 69 erwartet.

Die Anleger dürfen kein Haar in der Suppe finden

Und genau deshalb wird es morgen so spannend:

Will Nvidia seine hohe Bewertung rechtfertigen, dürfen die Anleger bei den Quartalszahlen kein Haar in der Suppe finden.

Sonst könnte es schnell eine Etage tiefer gehen.

Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn das Unternehmen seine Anleger wieder begeistert und einen weiteren Sprung nach oben macht.

Wenn Sie Nvidia kaufen wollen, warten Sie die Quartalszahlen ab

Mein Tipp: Nvidia ist für mich eine Aktie, die man sich immer ins Depot legen und zehn Jahre halten kann.

Kurz vor den Quartalszahlen würde ich nach dem rasanten Anstieg der letzten Monate aber nicht mehr einsteigen.

Wenn Sie ein Investment planen, sollten Sie mindestens bis Donnerstag warten, um zu sehen, wie die Aktie auf die Zahlen vom Mittwochabend reagiert.

Und: Es gibt eine ganze Reihe anderer Aktien, die ebenfalls vom Thema KI massiv profitieren, aber deutlich fairer bewertet sind.

Auch hier lohnt sich ein Blick.