Nvidia vor Zahlen: Neues Kursfeuerwerk voraus?

Inhaltsverzeichnis

Da die Quartalsberichtssaison sich so langsam dem Ende zuneigt, verbleiben nur noch wenige Unternehmen, die ihre Bücher öffnen müssen. Vornehmlich aus der zweiten Reihe stehen noch ein paar Unternehmen an, aber vor allem ein Konzern könnte dabei durchaus die Kurse bewegen, die Rede ist hier von Nvidia.

Jede Menge Spannung vor den Zahlen

Nicht nur dass in dieser Woche die Messe Gamescom in Köln beginnt, wo natürlich vor allem Computerspiele und deren Neuerungen im Vordergrund stehen, auch hier geht es bekanntlich um Grafiken, Leistung und natürlich Künstliche Intelligenz (KI). Und das Unternehmen selbst wird am Mittwoch seine Zahlen präsentieren.

Da dürfte dann auf jeden Fall eine Menge Spannung in der Luft liegen, denn Nvidia hat allein in diesem Jahr seinen Börsenwert mehr als verdreifacht.

Jede Menge Wachstumsfantasie

Verständlich also, dass die Investoren auch in dieser Woche wieder mit positiven Neuigkeiten rechnen.

Denn betrachtet man die Aussagen der Marktanalysten, dann ist Nvidia im Bereich Software und KI ganz weit oben und zeigt anhaltende Stärke in diesen Segmenten, natürlich verbunden mit jeder Menge Wachstumsfantasie.

Analysten äußerst optimistisch

Vor allem dieser „Fantasie“ ist es dann auch geschuldet, dass sich viele Analysten schon im Vorfeld äußerst positiv, wenn nicht sogar ein wenig euphorisch zeigen.

So hört man aus dem Hause Piper Sandler die Erwartung, dass die Schätzungen für das Quartal durchaus übertroffen werden könnten, eine positive Prognose für Q3 ansteht und zudem der Sektor „Rechenzentren“ weiterhin ein starkes Wachstum erzeugt. Kein Wunder das nach solchen Hoffnungen auch das Kursziel schon vor der Offenlegung der Zahlen auf 500 Dollar angehoben und die Empfehlung sogar auf „Übergewichten“ gesetzt wurde.

Damit ist das Analystenhaus allerdings nicht allein, denn in der Branche wird Nvidia nicht nur als Wachstumstreiber und Spezialist bei der Entwicklung der KI gesehen, sondern auch als Top Pick in einem neuen, aufkeimenden Marktsegment.

Neues Kursfeuerwerk voraus?

Somit wird es also so oder so interessant, ob Nvidia die gesetzten Ziele wirklich erreicht, vielleicht sogar übertrifft und vor allem welche Ziele sich das Management-Board für das nächste Quartal setzen wird.

Sollte alles zur Zufriedenheit der Marktteilnehmer ausfallen, könnte es auch dieses Mal wieder nach den Zahlen zu einem Kursfeuerwerk kommen, denn nach Vorlage der Q1-Zahlen schoss die Aktie über 20% nach oben.

Unglaublich: Wie an der Schnur gezogen ging es für die Nvidia-Aktie innerhalb der letzten Monate nach oben.

Was denken Sie? Kann Nvidia die Erwartungen toppen? Wir werden es diese Woche erfahren.