Nvidia: Willkommen im Club der Billion-Dollar-Konzerne!

Inhaltsverzeichnis

Clubs gibt es bekanntlich weltweit viele und das in den unterschiedlichsten Segmenten. Einige sind so exklusiv und besonders, dass wir Normalsterbliche da wohl eher selten anzutreffen sind, geschweige denn eine Mitgliedschaft angeboten bekommen.

Club der Eine-Billion-Dollar-Unternehmen

Das ist nicht wesentlich anders, wenn es um Unternehmen, deren Wert an der Börse ausgemacht wird, sich untereinander in Wettbewerb befinden, welche Company tatsächlich zu den teuersten oder besser gesagt wertvollsten auf diesem Planeten zählen.

So ist der Club der Eine-Billion-Dollar-Unternehmen (ca. 933 Mrd. Euro) tatsächlich eher übersichtlich, seine Mitglieder an wenigen Fingern abzuzählen.

Seit vergangener Woche jedoch hat diese exklusive und sicher außergewöhnliche Gesellschaft allerdings ein neues Mitglied erhalten: Nvidia!

Der Kurs der Aktie explodierte zuletzt

Dabei ist der Höhenflug der Nvidia Aktie relativ schnell und plausibel erklärbar. Bereits nach dem vorgelegten Zahlenwerk und der damit verbundenen Aussicht auf die weiteren Geschäftsziele, konnte die Aktie schon um 25% zulegen.

Investoren und Analysten zeigten sich beeindruckt und beseelt zugleich, denn vor allem den Ausblick des Grafikkartenspezialisten, einen Quartalsumsatz von 50% zu erreichen, hatten die meisten von ihnen sicherlich nicht in ihrer Planung.

Was analystenseitig folgte, war natürlich die Anpassung der Prognosen, bezogen auf die Aussagen des Managements.

KI-Fantasie beflügelt zusätzlich

Fantasie ist bekanntlich ein viel bewährter Börsentrigger und der kommt aktuell besonders schnell auf, wenn das Thema KI – Künstliche Intelligenz – mit ins Spiel gebracht wird. Denn neben Grafikkarten und schnellen Karten für Serverlösungen, ist halt Nvidia auch DER Spezialist für KI-basierte Speicherchips.

Somit war es dann auch speziell die Bekanntmachung Nvidias, dass man jetzt in Israel einen der weltweit schnellsten Supercomputer bauen will, um dem Boom der KI besonders hinsichtlich der Anwendung von ChatGPT weiter voranzutreiben, die die Investoren zu wahren Begeisterungsstürmen rief.

ChatGPT ist sowieso das Zauberwort in der Branche, …

…benötigt allerdings auch um mit wenigen Worten, Texte, Bilder oder Videos zu kreieren, eine enorme Rechenleistung. Hier kommt dann Nvidia ins Spiel, denn Grafikchips sind besonders dafür ausgestattet gerade diese Berechnungen nicht nur schnell, sondern auch parallel durchzuführen.

Keine Frage also, dass besonders jetzt die Nachfrage nach Speicherchips, die den Bedingungen von KI gewachsen sind, eingekauft werden wie noch nie.

Bewertung sprang über die Billion Dollar

Somit hievte dann der gestiegene Börsenkurs, der bis zu einem neuen Rekordhoch von 415,50 Dollar lief, das Unternehmen auf eine Bewertung von 1,026 Bio. Dollar!

Bei Betrachtung der anderen Mitglieder, wie Amazon, Apple, Microsoft, Alphabet oder auch Saudi Aramco, fällt natürlich auf, dass Nvidia der erste und einzige Konzern aus der Speicherchipbranche ist. 

Druck steigt für Nvidia

Doch bei so viel Erfolg und guten Aussichten wachsen natürlich auch die Begehrlichkeiten der Investoren und damit liegt jetzt schon ein ordentliches Druckpotential auf dem Unternehmen auch weiterhin „liefern“ zu müssen.

Vor allem ist der Markt sich auch noch nicht zu 100% sicher, dass der aktuelle Hype um die KI auch nachhaltig und dauerhaft sein wird.

Somit ist Nvidia sicherlich zum aktuellen Zeitpunkt hervorragend aufgestellt, aber Kursturbulenzen und Gewinnmitnahmen sollten Sie unterdessen auch stets bedenken und beachten.