Fielmann-Aktie: 2024 erneut auf Kurs?

Inhaltsverzeichnis

Die Fielmann-Aktie hat unterm Strich ein sehr erfolgreiches Börsenjahr 2023 hinter sich gebracht. Das Papier hat auf Jahressicht rund 26 Prozent zugelegt und gehört damit zu den Gewinnern des MDAX. Trotz eines eher schwächeren Jahresauftaktes in 2024 notiert der Titel derzeit bei knapp 47 Euro (Stand: 03. Januar 2024, ca. 11 Uhr).

Doch wie geht es in diesem Jahr weiter für die Optiker-Kette? Die Ziele des abgelaufenen Geschäftsjahres scheinen nach den Neunmonatszahlen erreichbar zu sein. Bei anhaltender Wachstumsdynamik und einem greifenden Kostensenkungsprogramm könnte es für die Fielmann-Aktie weiter nach oben gehen – wenngleich vielleicht nicht so stark wie in 2023. Langfristig sind für Anleger ohnehin andere Dinge entscheidend.

Fielmann ist auf einem guten Weg

Nach 9 Monaten des Geschäftsjahres 2023 hatte Fielmann sehr ordentliche Zahlen präsentiert. Der Außenumsatz lag bei 1,73 Milliarden Euro und das EBITDA konnte um knapp 27 Prozent auf rund 339 Millionen Euro zulegen. Auch der Nettogewinn von knapp 115 Millionen Euro übertraf das Ergebnis des Vorjahreszeitraums deutlich.

Die nach der abgeschlossenen US-Übernahme angehobenen Jahresziele scheinen für Fielmann nun durchaus erreichbar zu sein. Der Umsatz wird auf 2,3 Milliarden Euro und das EBITDA auf 400 Millionen Euro prognostiziert. Angesichts der Entwicklung erscheinen auch die Mittelfrist-Ziele der „Vision 2025“ eher zu konservativ. Bis 2025 möchte Fielmann einen Außenumsatz von 2,3 Milliarden Euro erzielen und 30 Millionen Kunden zählen.

Fielmann-Aktie: Potenzial für Anleger – vor allem auf lange Sicht

Nach der zuletzt starken Kursentwicklung sollten Anleger für 2024 keine Wunder erwarten. Dennoch könnte es für den Dauerbrenner auch in diesem Jahr weiter nach oben gehen. Optimistische Analysen wie etwa die Baader Bank sehen ein Kursziel von 58 Euro bei der Fielmann-Aktie – und damit noch ordentlich Potenzial von fast 25 Prozent.

Langfristig sind für Anleger unter anderem 2 Aspekte von Bedeutung: Mit der US-Übernahme hat sich Fielmann Zugang zu einem der größten Märkte der Welt verschafft – das könnte ein erster Schritt sein für enormes Wachstumspotenzial. Zudem profitiert die Optiker- und Akustik-Kette vom Demografischen Wandel. Gelingt es Fielmann, sich dauerhaft ordentliche Marktanteile zu sichern, dürfte das auch die Fielmann-Aktie langfristig stützen.

Quelle: https://aktienscreener.com/