Fielmann-Aktie: Ausblick auf 2023 dürfte entscheidend sein

Fielmann-Aktie: Ausblick auf 2023 dürfte entscheidend sein
Pixabay.com © geralt CCO Public Domain
Inhaltsverzeichnis

Der familiengeführte Augenoptiker Fielmann gilt unter vielen Anlegern als grundsolide und die Aktie als stabiles Investment. Doch dieses Image hat spätestens seit 2022 einen Dämpfer bekommen. Denn im vergangenen Börsenjahr hat das Papier nicht nur gut 37 Prozent an Wert verloren, sondern nach dem dritten Quartal auch seine Umsatz- und Gewinnprognose einkassieren müssen.

Im neuen Jahr 2023 läuft es für die Fielmann-Aktie bislang ebenfalls alles andere als rund. Der Titel aus dem SDAX hat seit Jahresbeginn etwa fünf Prozent verloren, während der SDAX insgesamt mit mehr als zehn Prozent im Plus liegt. Wie geht es in 2023 weiter für das Hamburger Familienunternehmen? Welche Faktoren dürften auf mittlere Sicht die Richtung vorgeben?

Fielmann mit gedämpfter Jahresprognose

Konjunktur- und kostenbedingt hat Fielmann im November seine Prognose für das Geschäftsjahr 2022 kürzen müssen. Das Unternehmen rechnet mit einem Umsatz von 1,75 Milliarden Euro sowie einem Vorsteuerergebnis von 160 Millionen Euro. Vor allem die gestiegenen Kosten haben Fielmann zuletzt belastet.

Im Februar wird das Unternehmen die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentieren. Je nachdem wie das Schlussquartal gelaufen ist, dürften von diesen vorläufigen Zahlen auch neue Impulse für die Aktie ausgehen. Im positiven Szenario hat Fielmann die neu justierten Jahresziele mindestens erreicht.

Ausblick und Dividende sind wichtig für die Fielmann-Aktie

Noch wichtiger als die tatsächlichen Zahlen von 2022 wird für Anleger und Analysten der Ausblick auf das bereits laufende Geschäftsjahr sein. Fraglich ist, ob das SDAX-Unternehmen in 2023 nach dem schwachen letzten Jahr von einem Umsatz- und Gewinnwachstum ausgeht. Sollte dies der Fall sein, hat auch die Fielmann-Aktie erhebliches Aufholpotenzial.

Blickt Fielmann dagegen eher pessimistisch nach vorne, wird das den Aktienkurs in den nächsten Monaten wenig beflügeln können – zumal bei weiter sinkenden Gewinnen auch eine Dividendenkürzung möglich ist. Für Anleger bedeutet das zum jetzigen Zeitpunkt einige Unwägbarkeiten bezüglich der Kursentwicklung.

Für langfristig orientierte Anleger ist die Fielmann-Aktie weiterhin – zumal bei günstigen Einstiegskursen – eine interessante Option. Eine Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Fielmann auch Zukunftsfelder wie zum Beispiel adaptive Brillen besetzt.