Fielmann-Aktie: Wann kommt die Wende?

Inhaltsverzeichnis

Die Fielmann-Aktie ist bislang noch kein Gewinner im Börsenjahr 2024. Das Papier der traditionsreichen Optiker-Kette hat seit Jahresbeginn gut 10 Prozent eingebüßt. Die starke Jahresendrally ist damit kurstechnisch wieder zunichtegemacht, die Fielmann-Aktie notiert aktuell bei knapp 43 Euro (Stand: 26. März 2024, ca. 12 Uhr).

Dabei konnte das Unternehmen sehr ordentliche vorläufige Geschäftszahlen für 2023 präsentieren und plant zudem eine deutliche Anhebung der Dividende. Doch der auch zu Beginn von 2024 verhaltene Konsum drückt auf die Stimmung und Anleger warten noch auf eine konkrete Prognose für das laufende Geschäftsjahr.

Fielmann erreicht die Jahresziele – und hebt die Dividende an

Mit einem Außenumsatz (Umsatz inklusive Mehrwertsteuer und Bestandsveränderungen) von 2,27 Milliarden Euro bzw. einem Konzernumsatz von 1,97 Milliarden Euro hat Fielmann fast die Prognose von 2,3 Milliarden Euro bzw. 2,0 Milliarden Euro getroffen. Die Erlöse lagen 12 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Auch beim EBITDA und EBT hat der im SDAX gelistete Konzern die Erwartungen erfüllt. Geplant hatte Fielmann mit 400 Millionen Euro (EBITDA) sowie 190 Millionen Euro (EBT) – nach vorläufigen Zahlen lag das EBITDA mit 410 Millionen Euro 21 Prozent über dem Vorjahr und das Vorsteuerergebnis landete bei 193 Millionen Euro.

Bei der Hauptversammlung im Juni wird Fielmann eine Dividende von 1 Euro je Aktie vorschlagen. Das sind 33 Prozent mehr als die 0,75 Euro des Vorjahres und entspricht beim aktuellen Kurs einer Dividendenrendite von rund 2,3 Prozent.

Fielmann-Aktie: Hier fehlen noch entscheidende Impulse

Trotz der sehr ordentlichen Zahlen und der angehobenen Dividende konnte die Fielmann-Aktie zuletzt nicht an das starke Börsenjahr 2023 anknüpfen. Denn die Konsumstimmung ist in den ersten Monaten des Jahres weiterhin trüb und beim Ausblick auf 2024 bleibt das Unternehmen bislang vage – hier dürfte es bei der Präsentation des Geschäftsberichtes konkreter werden.

Grundsätzlich ist Fielmann jedoch gut aufgestellt und expandiert. Das Unternehmen erhofft sich Wachstum unter anderem in Osteuropa und in den USA. Bei den vorläufigen Zahlen sprach Fielmann davon, dass man optimistisch sei, die „Marktposition auch 2024 weiter ausbauen“ und die „Profitabilität weiter verbessern“ zu können.

Bei einer ambitionierten Prognose für das laufende Jahr könnte es auch für die Fielmann-Aktie wieder nach oben gehen. Mittel- und langfristig sind hier ohnehin Chancen für Anleger vorhanden. Es wird unter anderem darauf ankommen, ob und wie sich das deutsche Traditionsunternehmen im sehr großen US-Markt Anteile sichern kann. Wachstumspotenzial ist hier in jedem Fall vorhanden.

Quelle: https://aktienscreener.com/