BASF: Dividendenstarke Aktie mit Aufwärtspotenzial

BASF: Dividendenstarke Aktie mit Aufwärtspotenzial
dulepinsky / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Bereits seit mehr als zwei Jahren kämpft BASF mit anhaltend hohen Energiekosten. Darüber hinaus belastet den zyklischen Chemieproduzenten die nach wie vor lahmende Weltkonjunktur. Inzwischen gibt es aber Licht am Ende des Tunnels. Ob dies die Aktie jetzt interessant macht, sehen wir uns gemeinsam an.

Geschäftsklima in der Chemieindustrie etwas aufgehellt

Das Geschäftsklima in der deutschen Chemie hat sich im Februar leicht verbessert. Der Ifo-Index für diese Branche stieg von minus 16,1 Punkten im Januar auf minus 15,7 Punkte. Erstmals seit fast zwei Jahren erhöhte sich die Nachfrage nach Chemieerzeugnissen und die Unternehmen bewerteten ihre Geschäftslage im Februar deutlich weniger schlechter als im Januar. Es gab auch mehr Aufträge als im Vormonat, wie das Ifo-Institut mitteilte. Der Auftragsbestand stieg von minus 40,8 Punkten im Vormonat auf minus 32,6 Punkte.

Dividende könnte in Zukunft wieder erhöht werden

Das Jahr 2023 war für BASF angesichts der schwachen Konjunkturentwicklung und Energiekosten auf immer noch hohem Niveau schwierig. Für 2023 sollten die Anteilseigner des Chemiekonzerns wie in den Vorjahren eine Dividende von 3,40 Euro je Aktie erhalten. Für die kommenden Jahre rechnen Analysten mit anziehenden Gewinnen. Daher stehen die Chancen gut, dass BASF die Dividende in Zukunft wieder erhöhen wird.

Insider kauft Aktien für 1 Million Euro

Die Aktie hat aufgrund der im historischen Vergleich günstigen Bewertung noch reichlich Aufwärtspotenzial. Diese Zuversicht dürfte auch der zukünftige CEO haben, der erst kürzlich BASF-Aktien für rund 1 Million Euro gekauft hat. Insiderkäufe sind zwar keine Garantie für steigende Kurse, aber sie zeigen die Zuversicht der künftigen Entwicklung des Unternehmens. Ein Konzernumbau könnte dabei für neue Impulse sorgen und BASF wieder profitabler machen.

Der nächste Zahltag

Der nächste Dividenden-Ex-Tag ist der 26. April (erster Handelstag nach der Hauptversammlung). Anleger, die in den Genuss der Ausschüttung kommen möchten, müssen den DAX-Titel zum Handelsschluss des 25. April in ihren Depots haben. In der darauffolgenden Woche sollten dann die 3,40 Euro je Aktie auf den Konten der Anteilseigner aufscheinen.

BASF-Aktie im Wochenchart – ISIN: DE000BASF111

Quelle: https://www.aktienscreener.com

Bewertung und charttechnischer Blick

Auf Basis der Gewinnschätzungen ergibt sich für die BASF-Aktie ein Kurs-Gewinn-Verhältnis 2025e von 11 und eine Dividendenrendite von über 6 %. Nach ihrem Abverkauf ging das BASF-Papier in eine ausgedehnte Seitwärtsbewegung über, welche sich auch noch in diesem Jahr fortgesetzt hatte. Mit dem Sprung über den Widerstand bei 50 Euro wurde ein Kaufsignal ausgelöst. Wenn es die Bullen über das Verlaufshoch aus dem Januar 2023 schaffen, könnten diese danach jenes aus dem Februar 2022 ins Visier nehmen.

Fazit

Eine Kursrakete dürfte BASF nicht werden, aber nach der Tech-Rallye könnte eine Umschichtung in Value-Werte erfolgen. Wenn Sie, liebe Leser, zu der Gruppe der Einkommensinvestoren gehören, bekommen Sie mit der Aktie des Chemie-Riesen ein dividendenstarkes Papier.