BASF kassiert die Jahresprognose

BASF kassiert die Jahresprognose
dulepinsky / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Chemie-Gigant BASF hat gut 2 Wochen vor Veröffentlichung des Halbjahresberichtes vorläufige Zahlen zum 2. Quartal präsentiert – und im Zuge dieser auch die Prognose für das Gesamtjahr 2023 kassiert. BASF rechnet nun mit deutlich weniger Jahresumsatz und Gewinn als zuvor.

Die BASF-Aktie hat relativ unbeeindruckt auf die Gewinnwarnung reagiert und nur kurzzeitig verloren. Denn dieser Schritt war von vielen Beobachtern bereits erwartet worden. Für das Papier wird es nun darauf ankommen, ob sich die Situation im 2. Halbjahr verbessern kann.

Schwächeres Q2 und neue Jahresziele bei BASF

Nach vorläufigen Zahlen hat BASF im 2. Geschäftsquartal etwa 17,3 Milliarden Euro umgesetzt – etwa ein Viertel weniger als im Vorjahreszeitraum. Unterm Strich hat das Unternehmen in Q2 499 Millionen Euro verdient nach 2,1 Milliarden Euro im Vorjahr. Dass BASF derzeit keine berauschenden Geschäfte macht, war im Vorfeld klar, daher kam für viele auch die Gewinnwarnung nicht überraschend.

Lediglich das Ausmaß der verringerten Jahresprognose wurde nicht erwartet, denn Analysten hatten im Schnitt mit besseren Q2-Zahlen gerechnet. Für das Geschäftsjahr 2023 rechnet BASF nun mit einem Umsatz zwischen 73 und 76 Milliarden Euro (vorher 84 bis 87 Milliarden Euro) sowie mit einem bereinigten EBIT von 4,0 bis 4,4 Milliarden Euro (vorher 4,8 bis 5,4 Milliarden Euro).

BASF-Aktie reagiert gelassen – die Hoffnung auf ein besseres 2. Halbjahr lebt

Trotz der deutlichen Gewinnwarnung hat die BASF-Aktie vor allem vorbörslich verloren, das Papier konnte den Großteil der Verluste direkt wieder einfangen. Denn die neuen Jahresziele kamen prinzipiell nicht aus heiterem Himmel. In den vergangenen Wochen ist bereits über eine mögliche Gewinnwarnung von BASF spekuliert worden, nachdem es auch bei anderen Chemie-Konzernen nicht rund lief.

Kurzfristig sind die Aussichten für die BASF-Aktie nicht berauschend. Anleger bauen bereits jetzt darauf, dass es im 2. Halbjahr besser läuft für den DAX-Konzern – hier muss man schlicht abwarten. Langfristig hat die BASF-Aktie als einer der größten Player im DAX sicher viel Potenzial. Die schwache Performance der letzten Jahre bietet zusätzliche Chancen. Momentan stimmt das Umfeld aber nicht wirklich, Anleger sollten geduldig bleiben.

BASF-Aktie, 3 Jahre, Quelle: https://aktienscreener.com