Walt Disney-Aktie: Top oder Flop?

Inhaltsverzeichnis

Disney konnte jüngst mit seinem Zahlenwerk überraschen. Der Unterhaltungsriese verdiente im abgelaufenen Jahresviertel (bis Ende Dezember) mehr als erwartet, was Anleger und Investoren – und womöglich auch Sie als Disney-Aktionär – freute.

Der Gewinn wurde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11% hochgeschraubt auf 1,3 Mrd. Dollar. Die Erlöse stiegen um 8% auf 23,5 Mrd. Dollar. Somit hat Walt Disney die Prognosen übertroffen.

Preiserhöhungen vertrieben einige Abonnenten

Für etwas Enttäuschung sorgte bei der Präsentation der Zahlen dann jedoch die Tatsache, dass der US-Konzern im Segment Streaming bei seinem wichtigsten Dienst Disney+ Abonnenten verlor. Grund hierfür waren allem voran deutliche Preiserhöhungen beim hauseigenen Videodienst.

Zum Ende des abgelaufenen Quartals kam der Dienst weltweit auf 161,8 Mio. Nutzer, was knapp 1% weniger war als drei Monate zuvor. Abfedern konnten diese Entwicklung jedoch die anderen zum Konzern gehörenden Streaming-Dienste wie Hulu und ESPN+, die beide jeweils leichte Zuwächse vermelden konnten.

Und man muss dazu sagen, dass trotz rückläufiger Abos der Verlust der Sparte mit 1,1 Mrd. Dollar insgesamt niedriger ausgefallen ist, als im Vorfeld befürchtet wurde. Im vorangegangenen Quartal betrug dieser nämlich noch 1,5 Mrd. Dollar.

Stellenabbau zur Kosteneinsparung

Der Entertainment-Gigant plant außerdem trotz eines rund laufenden Geschäfts deutliche Einschnitte in Sachen Personal vorzunehmen. Ungefähr 7.000 Stellen, was knapp 3% der weltweiten Belegschaft von Walt Disney entspricht, sollen insgesamt wegfallen.

Das Ziel der Personalmaßnahme: die Kosten sollen somit pro Jahr um 5,5 Mrd. reduziert werden. Auch diese Nachricht kam bei Disney-Anlegern gut an. 

Aussichtsreiches Langfristinvestment

Walt Disney bleibt langfristig extrem aussichtsreich, weshalb ich zwischen Top oder Flop nicht lange überlegen muss: top. Unzählige starke Marken versammeln sich unter dem Dach des US-Riesen. Das Potenzial von Micky Maus, Star Wars und Co. ist enorm.

Die jüngsten Zahlen konnten überzeugen, wenngleich die Streaming-Abos derzeit wegen höherer Preise etwas schwächeln.

Des Weiteren bin ich mir relativ sicher, dass der neue und gleichzeitig alte CEO Bob Iger Walt Disney insgesamt wieder zurück in die richtige Spur lenken wird. In dessen vorheriger, erster Amtszeit konnte die Aktie innerhalb von 15 Jahren inklusive Dividenden schon mehr als 450% aufsatteln. Und hier wartet auch weiterhin noch jede Menge Kurspotenzial auf Sie.

Verluste in der Streaming-Sparte sowie Inflations- und Rezessionssorgen zahlreicher Besucher der Disney-Freizeitparks, hatten dem Papier seit Anfang 2021 deutlich zugesetzt.