Walt Disney investiert Milliarden – zurück zu alter Stärke?

Inhaltsverzeichnis

Micky Maus erobert seit Jahrzehnten nicht nur die Herzen kleiner Zuschauer und Fans mit seinen Freizeitparks und Zeichentrickfilmen. Doch die Aktie des Weltkonzerns tut das derzeit leider nicht. Noch nicht.

Seit seinem Höchststand 2021 ist der Kurs um nahezu 60% eingebrochen.

Zurück zu alter Stärke

Lange war das Papier ein Favorit wachstumsorientierter Anleger. Und das wird es meiner Ansicht nach auch wieder.

Denn die Bemühungen von CEO Iger tragen hier und da bereits erste Früchte. Er ist festentschlossen Walt Disney wieder zurück zu altem Glanz zu führen. Da sein Vertrag bis 2026 verlängert worden ist, hat er noch Zeit, seine Vision umzusetzen, die sich vor allem auf Streaming und Freizeitparks fokussiert.

Große Investitionspläne

Der US-Unterhaltungsriese Walt Disney hat wie gewohnt einiges vor. So überraschte der Konzern den Markt letzte Woche mit der Ankündigung, dass man seine geplanten Investitionen in die Themenparks und Kreuzfahrten im Laufe der nächsten 10 Jahre auf rund 60 Mrd. Dollar hochschrauben wird. Das ist doppelt so viel, wie bislang geplant war.

Im dritten Quartal verzeichnete diese Geschäftssparte einen Umsatzanstieg von 13% auf 8,3 Mrd. Dollar.

Laut Disney-Management sind außerdem die Pro-Kopf-Ausgaben in den Freizeitparks vor allem dank Premiumangeboten, mit deren Hilfe man z.B. Warteschlangen umgehen kann, um über 40% geklettert im Vergleich zum Jahr 2019.

Ich glaube an den Micky Maus-Konzern

Wäre der Stand des Aktienkurses von Disney ein Märchen, könnte man die Lage wohl am treffendsten mit Dornröschen vergleichen: Er schlummert noch.

Natürlich gibt es hier noch einige Baustellen und die Corona-Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen. Doch langfristig bleiben die Aussichten sehr gut. Disney vereint unzählige weltbekannte Marken unter seinem Dach und auch die Investitionen in die Parks werden sich auszahlen.

Die aktuellen Kurse sollten sich langfristig für Sie als gute Einstiegsgelegenheiten entpuppen.