Sixt-Aktie: Warten auf die Trendwende

Sixt-Aktie: Warten auf die Trendwende
Cerib / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Bei dem Autovermieter Sixt läuft es derzeit eigentlich rund: Das 2. Quartal wurde mit einem deutlichen Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum abgeschlossen und die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr sind mindestens ordentlich. Zudem sind auch die Analysten optimistisch bezüglich der Kursziele der Sixt-Aktie.

Trotzdem läuft es für das Papier aus dem MDAX seit einigen Monaten nicht mehr gut – die Sixt-Aktie hat im letzten halben Jahr rund 25 Prozent verloren. Für Anleger ist nun die entscheidende Frage, ob und vor allem wann die Aktie des Unternehmens aus der Nähe von München die Trendwende schafft. Vielleicht werden die Zahlen zum 3. Quartal die Ausgangslage verändern.

Sixt mit starken Quartalszahlen – bleibt aber vorsichtig

Obwohl Sixt sehr gute Zahlen zum 2. Quartal präsentiert hat – vor allem der um 24 Prozent gekletterte Umsatz konnte überzeugen – wollte das Unternehmen die Prognose für das laufende Jahr noch nicht anrühren. Denn zum einen möchte man sich vor dem wichtigen 3. Quartal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, zum anderen ist Sixt auch wegen der schwachen Konjunktur etwas vorsichtiger.

Das birgt jedoch auch Potenzial für positive Überraschungen: Sollte Sixt ein erfolgreiches Sommerquartal hinter sich bringen und das auch in den Zahlen zu erkennen sein, ist eine Anhebung oder zumindest Konkretisierung der Prognose für das Gesamtjahr denkbar. Am 8. November werden die Q3-Zahlen erwartet, das ist dann gleichzeitig auch ein möglicher Stichtag für die Trendwende bei der Sixt-Aktie.

Sixt-Aktie mit Kurspotenzial laut einiger Analysten

In den Analysen zeigen sich die Experten optimistisch, dass Sixt zumindest die Kursverluste der letzten Monate wieder wettmachen kann. Einige Analysten sehen sogar noch deutlich höhere Kursziele, wie zuletzt die Berenberg Bank mit 147 Euro. Die Deutsche Bank sieht das Kursziel für die Sixt-Aktie bei der jüngsten Analyse immerhin bei 125 Euro.

Quelle: https://aktienscreener.com/

Mit dem Expansionskurs in den USA hat Sixt bereits erste Weichen in eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Dass jetzt auch der Konkurrent Europcar in den Nordamerika-Markt eintreten möchte, ist für Sixt zwar nicht hilfreich, die Nachteile dürften sich aber in Grenzen halten. Angesichts der deutlichen Kursverluste der letzten Monate, der bisher starken Zahlen in 2023 und der optimistischen Analysten sind die Aussichten für die Sixt-Aktie gut – vor allem mittel- und langfristig bieten sich hier Chancen.