Sixt-Aktie: Konkrete Prognose nach Rekordquartal

Sixt-Aktie: Konkrete Prognose nach Rekordquartal
Cerib / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Sixt-Aktie ist nach der Präsentation der Q3-Zahlen im heutigen Vormittagshandel um rund 3 Prozent geklettert und setzt damit den positiven Trend der letzten Woche fort (Stand: 8. November, ca. 11 Uhr). Der Hauptgrund: Umsatzseitig war das 3. Quartal das beste in der Geschichte des Autovermieters und das Unternehmen hat die Prognose für das laufende Jahr konkretisiert.

Auch abseits des Umsatzrekordes konnten die jüngsten Zahlen von Sixt insgesamt überzeugen. Die Sixt-Aktie hat nach einer sehr schwachen Phase in den letzten rund 6 Monaten mit gut 30 Prozent Kursverlust nun weiteres Aufholpotenzial. Das gilt zum einen für die kommenden Wochen – aber auch langfristig sind hier unter anderem durch den Eintritt in den gigantischen US-Markt Chancen.

Sixt punktet mit Rekordquartal und neuer Prognose für 2023

Mit einem Umsatz von 1,13 Milliarden Euro hat Sixt in den Monaten Juli bis Ende September so viel erlöst wie in keinem Quartal zuvor – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren es etwa 13 Prozent mehr. Zum ersten Mal in der Firmenhistorie knackte das familiengeführte Unternehmen die Milliarden-Marke.

Gleichzeitig lag das EBT in Q3 mit knapp 247 Millionen Euro fast 13 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Das im Vergleich zu 2022 schwächere Ergebnis lag laut Sixt zum einen an gestiegenen Kosten, zum anderen an einem durch Fahrzeugknappheit geprägten sehr starken Vorjahr. Das Unternehmen betonte jedoch, dass das aktuelle EBT deutlich über dem aus dem Pre-Corona-Jahr 2019 liegt.

Im Zuge der Quartalszahlen hat Sixt auch die Prognose für das laufende Jahr konkretisiert: Das EBT soll in 2023 zwischen 460 und 500 Millionen Euro landen. Zuvor war die EBT-Prognose in einer Spanne von 430 bis 550 Millionen Euro angesiedelt. Mit dem Rekordquartal im Rücken hat Sixt nun auch eine Umsatzprognose für das Gesamtjahr gewagt und rechnet mit 3,6 Milliarden Euro Umsatz – in 2022 lag dieser noch bei 3,07 Milliarden Euro.

Sixt-Aktie: Chancen nach schwachem Verlauf

An der Börse kamen die Quartalszahlen gut an, insbesondere der Rekordumsatz und die neue Umsatzprognose für 2023. Zwar ist auch der Autovermieter keinesfalls frei von Problemen – das Unternehmen sieht sich mit einer gestiegenen Kostenbasis für Elektromobilität und einem wirtschaftlich sowie politisch herausfordernden Umfeld konfrontiert. Dennoch bieten sich bei der Sixt-Aktie kurzfristige und langfristige Chancen.

In den kommenden Monaten dürfte es für das Papier zunächst darauf ankommen, die Kursverluste der letzten Monate umzukehren und wieder das Niveau aus dem Frühjahr zu erreichen. Mit einem soliden Q4 stehen die Chancen dafür – abhängig vom Gesamtmarkt – nicht schlecht. Auf lange Sicht hat Sixt vor allem durch den Eintritt in den US-Markt noch enormes Wachstumspotenzial. Anleger sollten die Sixt-Aktie in jedem Fall im Auge behalten.

Quelle: https://aktienscreener.com