Sixt-Aktie: Turbo-Start in 2023

Sixt-Aktie: Turbo-Start in 2023
Cerib / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Autovermieter und Dienstleister Sixt hat trotz sehr guter Geschäfte ein katastrophales Börsenjahr hinter sich gebracht. Mit einem Minus von mehr als 40 Prozent gehört Sixt zu den größten Verlierern im MDAX im letzten Jahr. Dabei haben bereits die Neunmonatszahlen im November darauf hingewiesen, dass 2022 ein Rekordjahr wird.

So richtig konnte die Sixt-Aktie davon zum Jahresende jedoch noch nicht profitieren – erst seit dem Start in das neue Börsenjahr hat das Papier den Turbo gezündet. Durch ein Plus von mehr als 30 Prozent seit Anfang Januar ist die Sixt-Aktie einer der Gewinner im noch jungen Jahr 2023. Und jetzt stützen auch Analysten-Signale den Kurs.

Sixt fährt etwas unsicher in die Zukunft

Die Post-Corona-Jahre 2021 und vor allem 2022 boten sehr gute Voraussetzungen für Sixt. Das verknappte Angebot an Mietfahrzeugen in Kombination mit einem Nachfrage-Boom nach den Corona-Lockdowns haben Sixt sehr gute Geschäfte ermöglicht. Auch die Nordamerika-Expansion hat das Unternehmen beflügelt.

Diese Effekte werden sich im aktuellen Jahr 2023 deutlich verringern, weshalb viele Analysten auch mit einem Umsatz- und Gewinnrückgang für dieses Jahr rechnen. Gleichzeitig schwebt weiterhin das Gespenst einer möglichen Rezession über Sixt und der gesamten Branche.

Rückenwind in Sachen Konjunkturerwartung

Beim Thema Rezession und Konjunkturerwartung hat Sixt zuletzt jedoch Rückenwind durch eine Analyse von Jefferies bekommen: Die Frühindikatoren der Reisebranche und für Autovermieter für 2023 sind laut des Analysehauses besser als erwartet – Jefferies stufte die Sixt-Aktie nun auf „Kaufen“ hoch und setzte das Kursziel von 100 Euro auf 130 Euro.

Sixt-Aktie hat noch mehr Potenzial – 2023 könnte ein Übergangsjahr werden

Anfang 2022 notierte die Sixt-Aktie noch bei mehr als 160 Euro – heute steht das Papier trotz 30-Prozent-Rally seit Jahresbeginn bei knapp 114 Euro (Stand 31.01.). Zudem sind bald starke Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 zu erwarten.

Auf der anderen Seite schauen Anleger und Analysten vor allem gespannt auf den Ausblick für 2023. Sollten Umsatz- und Gewinnerwartungen deutlich unter den Werten von 2022 liegen, könnte es für die Aktie turbulent werden. Was Anleger jedoch im Hinterkopf behalten sollten: An der Börse wird die Zukunft gehandelt. So war es bei Sixt in 2022 (Rezessions-Sorgen) und so ist es auch dieses Jahr. Bleibt die Rezession aus und Sixt präsentiert Wachstumspläne, ergeben sich für die Aktie gute Chancen.