Sixt-Aktie: Starke Umsatzentwicklung

Sixt-Aktie: Starke Umsatzentwicklung
Cerib / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Autovermieter Sixt kann sich wirklich nicht über eine mangelnde Nachfrage beschweren: Mit den Zahlen zum 2. Quartal bestätigte das Unternehmen aus München, dass derzeit die gesamte Reisebranche boomt – trotz Rezession und hoher Inflation.

Vor allem umsatzseitig hat Sixt überzeugt und bestätigte gleichzeitig die Prognose für das laufende Jahr. Allzu optimistisch wollte man jedoch nicht auf die kommenden Monate blicken. Denn das wichtige Sommergeschäft läuft gerade erst.

Sixt mit deutlichem Umsatzplus, der Gewinn klettert weniger

Mit 925 Millionen Euro konnte Sixt den Umsatz in den Monaten April bis Juni um gut 24 Prozent steigern. Neben der stabilen Nachfrage helfen dem Autovermieter auch die deutlich höheren Mietwagenpreise im Vergleich zu den Jahren vor der Corona-Pandemie.

Auch der Gewinn konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal zulegen, wenngleich deutlich weniger als der Umsatz. Das EBIT kletterte um knapp 16 Prozent auf rund 157 Millionen Euro. Unterm Strich erzielte Sixt im 2. Quartal einen Gewinn von 97 Millionen Euro – immerhin noch 3 Prozent über dem Vorjahreswert.

An der Prognose für das Gesamtjahr hält das Unternehmen bislang fest: Der Umsatz soll deutlich steigen im Vergleich zu den 3,1 Milliarden Euro aus 2022. Das EBT soll zwischen 430 und 550 Millionen landen und damit leicht sinken bis maximal stagnieren.

Sixt ist optimistisch – aber noch vorsichtig bei der Prognose

Auch wenn nicht nur beim Umsatz, sondern auch beim EBT für das laufende Jahr durchaus positive Überraschungen denkbar sind, wollte das Sixt-Management die aktuelle Prognose offenbar noch nicht erhöhen. Die Gründe: Zum einen verweist das Unternehmen auf die schwache Konjunktur, die gewisse Risiken birgt.

Zum anderen möchte man das laufende 3. Quartal abwarten – im Sommer findet traditionell das stärkste Geschäft statt. Sixt ist grundsätzlich – kurzfristig wie langfristig – auf einem guten Kurs. Während für das Geschäftsjahr 2023 noch unklar ist, ob es ein ordentliches oder sehr gutes Jahr wird, steht langfristig vor allem das Wachstum im Fokus. Besonders in Nordamerika hat das Unternehmen zuletzt deutlich expandiert und ist dadurch strategisch gut positioniert.