Siemens-Aktie: Neues Rekordhoch nach starken Quartalszahlen

Siemens-Aktie: Neues Rekordhoch nach starken Quartalszahlen
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Nach den starken Quartalszahlen ist die Siemens-Aktie am Donnerstag, dem 08.02.2024, auf ein neues Rekordhoch geklettert. Am Freitag legte der Industriekonzern aber wieder den Rückwärtsgang ein. Was der Grund dafür war und ob die Aktie weiterhin ein Basisinvestment bleibt, wollen wir uns jetzt gemeinsam ansehen.

Führendes Unternehmen bei Automatisierung und Digitalisierung

Siemens ist führend in der Elektronik und Elektrotechnik. Das Unternehmen ist schwerpunktmäßig weltweit auf den Gebieten intelligente Infrastruktur bei Gebäuden und dezentralen Energiesystemen sowie Automatisierung und Digitalisierung in der Prozess- und Fertigungsindustrie aktiv. Durch Mobility, einem der führenden Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen für den Schienen- und Straßenverkehr, gestaltet Siemens außerdem den Weltmarkt für den Personen- und Güterverkehr mit.

Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal

Der Technologiekonzern hat im ersten Geschäftsquartal Umsatz- und Ergebniszuwächse verzeichnet. Die Erlöse stiegen in den drei Monaten per Ende Dezember um 2 % auf 18,4 Mrd. Euro, wie das Unternehmen am 08.Februar 2024 mitteilte. Auf vergleichbarer Basis lag das Plus bei 6 %, dabei sind Währungs- und Portfolioeffekte herausgerechnet. Schwächer entwickelte sich dabei das Geschäft mit der Industrieautomation, das durch Zuwächse in den Sparten intelligente Infrastruktur und Mobility ausgeglichen werden konnte.

Der Auftragseingang legte auf vergleichbarer Basis um 2 % auf 22,3 Mrd. Euro zu und fiel damit deutlich besser aus als vom Markt erwartet wurde. Dabei profitierte Siemens von Großaufträgen im Zuggeschäft Mobility. Nach Steuern erzielte der Industriekonzern einen Ergebnisanstieg um gut die Hälfte auf rund 2,5 Mrd. Euro. Den Ausblick für das Geschäftsjahr 2023/24 bekräftigte Siemens und geht von einem weiteren Umsatz- und Gewinnplus aus.

Ex-Dividende sorgt für Kursrücksetzer

Bei Anlegern sollte der Kursrücksetzer vom vergangenen Freitag keine Panik auslösen, denn dieser hatte einen einfachen Grund. Neben den Zahlen fand bei Siemens auch die Hauptversammlung statt. Dabei wurde eine Dividende von 4,70 Euro je Aktie beschlossen. Am Freitag wurde die Aktie dann ex-Dividende gehandelt. Anleger freuen sich über das Geld auf ihrem Konto. Positive Signale kommen auch von der Analysten-Seite. Bernstein Research hat die Einstufung für Siemens nach den Zahlen für das erste Geschäftsquartal mit “Outperform” und einem Kursziel von 190 Euro bestätigt.

Siemens-Aktie im Wochenchart – ISIN: DE0007236101

Quelle: https://www.aktienscreener.com

Bewertung und charttechnischer Blick

Das Siemens-Papier wird mit einem KGVe2024 von 16 bewertet. Die Dividendenrendite soll im Geschäftsjahr 2024 bei 3 % liegen. Die Aktie befindet sich im Aufwärtstrend. Mit dem Ausbruch auf ein neues Rekordhoch wurde ein technisches Kaufsignal generiert.

Fazit

Die Zahlen untermauern, dass Siemens weiterhin auf Kurs ist. Anleger können sich über die Dividende freuen. Ein neues Rekordhoch sollte nur eine Frage der Zeit sein. Für Sie heißt das: der Auf- oder Ausbau einer Position bleibt weiterhin eine Option.