Siemens-Aktie: Neues Allzeithoch nach Quartalszahlen?

Siemens-Aktie: Neues Allzeithoch nach Quartalszahlen?
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Siemens-Aktie war ein großer Gewinner der Jahresendrally von 2023. Zum Jahreswechsel hatte das Papier nach einer zweimonatigen 40 Prozent-Rally mit rund 171 Euro ein neues Allzeithoch erreicht. Nach der Korrektur zu Beginn des Jahres notiert der DAX-Titel inzwischen wieder bei etwa 169 Euro – und damit kurz vor einem neuen Rekordhoch (Stand: 08. Februar 2024, ca. 11 Uhr).

Ein Grund für den Auftrieb ist der jüngste Quartalsbericht von Siemens. Der Gigant aus dem DAX hat im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023/2024 per Ende Dezember einen ordentlichen Gewinnsprung hingelegt. Und auch sonst konnte Siemens in Q1 überzeugen, die Ziele für das Gesamtjahr wurden bestätigt.

Siemens steigert Umsatz und Gewinn in Q1

Mit 18,4 Milliarden Euro hat Siemens im 1. Quartal auf vergleichbarer Basis (das heißt ohne Währungs- und Portfolioeffekte) etwa 6 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn konnte sogar um 56 Prozent gesteigert werden und lag in Q1 von 2023/2024 bei 2,5 Milliarden Euro.

Ebenfalls positiv haben sich Auftragseingang und Auftragsbestand entwickelt: Mit 22,3 Milliarden Euro lag der Auftragseingang ohne Währungs- und Portfolioeffekte 2 Prozent über dem Vorjahreswert. Vor allem in der Sparte Mobility sind deutlich mehr Großaufträge in Q1 eingegangen. Der Auftragsbestand lag per Ende Dezember bei 113 Milliarden Euro und damit auf Rekordniveau.

Nach den Quartalszahlen hat Siemens seine Ziele für das Gesamtjahr 2023/2024 bestätigt. Unter anderem soll der Umsatz – ohne Währungs- und Portfolioeffekte – um 4 bis 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigen. Die Dividende soll um 45 Cent auf 4,70 Euro angehoben werden.

Siemens-Aktie: Ein neues Rekordhoch ist greifbar

Ob die Siemens-Aktie bereits heute ein neues Allzeithoch erreichen wird, ist unklar. Fest steht jedoch: Nach einem starken Geschäftsjahr 2022/2023 ist auch der Auftakt in das neue Jahr gelungen und die Aussichten für Siemens sind weiterhin positiv. Das sehen auch die meisten Analysten so – nach den Q1-Zahlen haben bereits einige ihre Kursziele bestätigt.

So sieht zum Beispiel die Berenberg Bank das Kursziel für die Siemens-Aktie bei 180 Euro, Jefferies (185 Euro), Bernstein Research (190 Euro) oder die Deutsche Bank (195 Euro) sind noch optimistischer. Der DAX-Gigant Siemens bleibt auch nach der Rally zum Jahresende interessant für Anleger.

Quelle: https://aktienscreener.com