Siemens-Aktie: Allzeithoch und starke Jahresendrally

Siemens-Aktie: Allzeithoch und starke Jahresendrally
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Siemens-Aktie hat in den letzten Wochen eine beeindruckende Performance auf das Börsenparkett gebracht und seit Ende Oktober rund 38 Prozent zugelegt. Ende letzter Woche hat das Papier mit gut 168 Euro ein neues Allzeithoch erreicht und notiert nur knapp darunter (Stand: 19. Dezember, ca. 12 Uhr).

Die starke Jahresendrally wurde vor allem durch das abgeschlossene Rekordjahr von Siemens und den ordentlichen Ausblick auf das bereits laufende Geschäftsjahr 2023/2024 beflügelt. Zudem ist die Siemens-Aktie angesichts der Zahlen weiterhin nicht zu hoch bewertet. Nun hat der DAX-Konzern erneut Anteile an der verlustreichen Siemens Energy verschoben und die Beteiligung weiter reduziert.

Siemens senkt Beteiligung von Siemens Energy auf 17,1 Prozent

Bereits vor einigen Monaten ist Siemens einen ähnlichen Schritt gegangen und hat Aktien der Siemens Energy an den eigenen Pensionsfonds übertragen. Nun ist erneut ein Anteil von 8 Prozent an den Mitarbeiter-Fonds übertragen worden, sodass Siemens noch mit 17,1 Prozent an der ehemaligen Sparte Siemens Energy beteiligt ist.

Siemens Energy kämpft weiterhin mit erheblichen Problemen bei der spanischen Tochter Gamesa und benötigt inzwischen staatliche Garantien in Milliardenhöhe – der ehemalige Mutterkonzern Siemens reduziert seine Anteile demnach aus gutem Grund. Gleichzeitig wird das Pensionsvermögen von Siemens durch das Übertragen der Anteile weiter gestärkt.

Siemens-Aktie mit eindrucksvoller Rally

Die Fokussierung auf das Kerngeschäft erweist sich für Siemens im Moment als sinnvoller Schritt. Erst vor wenigen Wochen hat der DAX-Konzern seine Rekordzahlen für das Geschäftsjahr 2022/2023 präsentiert. Der Umsatz konnte mit 77,8 Milliarden Euro um etwa 11 Prozent zulegen, der Nettogewinn hat sich mit 8,5 Milliarden Euro sogar fast verdoppelt.

Auch die Analysten zeigen sich optimistisch bezüglich der Siemens-Aktie. Zuletzt hagelte es Kaufempfehlungen und zum Teil auch neue Kursziele. Erst in dieser Woche hat beispielsweise die UBS ihr Kursziel von 167 auf 200 Euro angehoben – immerhin ein Kurspotenzial von rund 20 Prozent.

Starke Geschäftszahlen, gute Aussichten, eine mindestens faire Bewertung und eine Dividendenrendite von aktuell knapp 3 Prozent sprechen für die Siemens-Aktie. Die jüngste Rally der Siemens-Aktie basiert auf soliden Gründen und neue Allzeithochs sind auch in den kommenden Quartelen vorstellbar.

Quelle: https://aktienscreener.com