Infineon: Chip-Aktie mit Kurspotenzial bis zu 54%

Inhaltsverzeichnis

Die Infineon Technologies AG ist ein führender Hersteller von Halbleiterlösungen und entwickelt Produkte für zahlreiche Anwendungen – Energieeffizienz, Mobilität, Rechenzentren und Sicherheit.

Chips für Mobilität und Energieeffizienz

Letzten Monat hat Infineon seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Die positive Prognose. Ein Grund ist die starke Nachfrage der Automobilhersteller und die damit einhergehenden höheren Preise. Rechtfertig die höhere Gewinnprognose einen Einstieg in die Infineon-Aktie? Die deutsche Chip-Aktie hat nämlich sofort reagiert und ist zwischenzeitlich auf ein neues 52-Wochen-Hoch gesprungen.

Erhöhte Prognose fürs 2. Quartal

Für das zweite Quartal, das am 4. Mai offiziell bekannt gegeben wird, rechnet das Unternehmen nun mit einem Umsatz von mehr als 4 Milliarden Euro, verglichen mit rund 3,9 Milliarden Euro zuvor. Bessere Preise und niedrigere Energiekosten werden auch zu einer Segmentergebnismarge im zweiten Quartal führen, die im hohen Zwanziger-Prozentbereich liegen und damit über den erwarteten 25%. Der Konzern sagte, er erwarte nun für 2023 einen Umsatz, der deutlich über den zuvor prognostizierten 15,5 Milliarden Euro liegt.

Analysten setzen Kursziele rauf

Auf die höhere Gewinnprognose haben zahlreiche Analysten reagiert und ihre Kursziele für die Aktie an. Neben Goldman Sachs, Societe Generale und Jefferies taten dies auch Kepler Cheuvreux und Credit Suisse.

Analysten sehen Kurspotenzial von bis zu 54%

Fazit: Auch ein weiterer Blick auf die Analystenbewertungen gibt ein sehr eindeutig positives Bild ab. Insgesamt 22 von 26 Analysten raten zum Kaufen bzw. Aufstocken, 3 wollen Halten und lediglich ein Analyst findet einen Verkauf besser. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei 45 Euro und bietet Ihnen als Anleger ein Kurspotenzial von 18%. Das höchste Analysten-Kursziel liegt allerdings bei 55 Euro und würde Ihnen ein maximales Potenzial von 54% bieten.