GFT-Aktie: KI-Sparte wird weiter ausgebaut

Inhaltsverzeichnis

Der deutsche Digitalisierungs-Spezialist GFT hat kürzlich mitgeteilt, dass er seine Kompetenzen im Wachstumsmarkt Künstliche Intelligenz (KI) noch weiter ausbaut. Darüber hinaus hat GFT eine spannende Kooperation gemeldet. Mehr dazu gleich, nachdem ich Ihnen das Unternehmen und sein Geschäftsmodell kurz vorgestellt habe.

Die GFT Technologies SE ist ein deutscher IT-Dienstleister und Softwareentwickler für die Finanz- und Versicherungsbranche sowie den Industriesektor. Das 1987 gegründete und in Stuttgart ansässige Unternehmen bietet Beratung und Entwicklung zu verschiedenen Technologie-Themen und Softwareprodukten.

Dazu zählen beispielsweise Themen wie Cloud-Engineering (Anwendung von Ingenieurdisziplinen auf Cloud Computing), Künstliche Intelligenz (KI) oder Industrie 4.0 (vernetzte Fabriken).

GFT beschäftigt aktuell rund 8.800 Vollzeitmitarbeiter, und die GFT-Aktie notiert seit 1999 an der Frankfurter Wertpapierbörse. Seit Dezember 2021 ist das Papier im Nebenwerteindex SDAX gelistet.

GFT gewinnt KI-Auszeichnung

Die KI-Expertise von GFT ist 2023 zum zweiten Mal in Folge in Europa im Google Cloud Ökosystem ausgezeichnet worden. Diese Anerkennung unterstreicht die wachsende Expertise und die innovativen Lösungen von GFT im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI).

GFT hat umfangreiche Erfahrungen mit KI- und Datenanalyse­pro­jekten in der Google Cloud gesammelt und investiert weiterhin in maßgeschneiderte Lösungen und Fähigkeiten, was das Unternehmen gemäß der erneuten Auszeichnung zu einer guten Wahl für Datenanalyse- und ML-Dienstleistungen (ML = Machine Learning / ein Teilbereich der KI) in Europa macht.

Bereits im Jahr 2022 wurde GFT für seine führende Rolle in Europa im Bereich Datenanalyse und maschinelles Lernen innerhalb des Google Cloud Partner Ökosystems ausgezeichnet. In diesem Jahr hat das Unternehmen diesen Status nicht nur beibehalten, sondern seine Position weiter ausgebaut und damit sein Engagement für KI-Innovationen und -Exzellenz unterstrichen.

Spannende Kooperation gestartet

Kommen wir zu der angesprochenen Kooperation: GFT arbeitet mit der britischen Starling Bank als Implementierungspartner für ihr Software-as-a-Service-Geschäft „Engine by Starling“ zusammen. Zur Erläuterung: Bei Software-as-a-Service handelt es sich um Software-Lösungen aus der Cloud.

Engine by Starling bietet Banken Zugang zu der cloudbasierten, modularen und API-basierten (API = Programmierschnittstelle) Bankplattform, die ursprünglich von Starlings eigenem Technologie-Team für den Betrieb der Starling Bank entwickelt wurde.

Engine ist nun für Banken auf der ganzen Welt verfügbar und hat kürzlich seine ersten beiden Kunden bekanntgegeben. Nun wurde GFT als Partner von Engine ausgewählt, um Design-, Integrations- und Implementierungsdienstleistungen für Banken zu erbringen, die die Engine-Plattform einsetzen. Kurzum: GFT hilft zukünftig, Banken bei einer schnelleren Moder­nisierung zu unterstützen.

Auf Basis der jüngsten Zahlen und der mittelfristigen Aussichten ist die GFT-Aktie nach meinen Analysen aktuell zu niedrig bewertet. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt auf Basis der für 2024 erwarteten Gewinne bei nur 14, was für ein wachstumsstarkes Technologie-Unternehmen sehr niedrig ist. Damit ist die GFT-Aktie mindestens einen Blick wert.