GFT: Günstig bewerteter Digitalisierungs-Gewinner

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen einen weiteren Gewinner des Digitalisierungstrends vorstellen. Dieses Mal ein deutsche Unternehmen mit Fokus auf der Finanzbranche: GFT Technologies.

Unternehmensportrait  

Der IT-Spezialist GFT Technologies aus Stuttgart fokussiert sich auf die Finanzbranche und nimmt hier eine marktführende Position in Europa ein. Auch das US-Geschäft kommt immer besser in Schwung und ist derzeit der größte Wachstumstreiber.

Als Profiteur des Digitalisierungstrends in der Finanzbranche wird das Unternehmen in den kommenden Jahren zweistellige Wachstumsraten bei Umsatz und Gewinn verzeichnen. Zudem profitiert GFT vom Megatrend KI und unterstützt seine Kunden bei der Implementierung entsprechender Software in deren IT-Systeme.

Volatile Kursentwicklung

Seit dem Pandemie-Crash 2020 hat die Aktie eine rasante Aufwärtsbewegung hinter sich. Der Anstieg vom Crash-Tief bei 6 Euro bis knapp 50 Euro innerhalb von nur zwei Jahren mag kurzfristig etwas zu viel des Guten gewesen sein. Eine Verschnaufpause war danach absolut angebracht. Doch wie so oft an der Börse folgte der Übertreibung nach oben eine Übertreibung nach unten.

Niedrige Bewertung

Bei einem aktuellen Kurs von gut 25 Euro – zu Jahresbeginn  waren es noch 10 Euro mehr –springt die niedrige Bewertung ins Auge – vor allem gegenüber vergleichbaren US-Werten. Derzeit liegt der Börsenwert von 670 Mio. Euro unterhalb des Jahresumsatzes. Und das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) beträgt – auf der Basis der diesjährigen Prognosen – lediglich 14. In Anbetracht der prognostizierten Gewinnsteigerung der kommenden beiden Jahre würde das KGV 2025 sogar auf 10 sinken.

Umsätze und Gewinne steigen zweistellig

An den Wachstumsperspektiven liegt es jedenfalls nicht. Auch wenn das starke Wachstumstempo auf Dauer nicht zu halten sein wird, rechnen Analysten bei GFT für die kommenden Jahre mit zweistelligen Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn, wobei die Gewinne überproportional steigen dürften.

Langfristig attraktiv

Für langfristig orientierte Anleger ist die Aktie auf jeden Fall einen näheren Blick wert. Aktuell zählt der Wert nicht gerade zu den Anlegerlieblingen, aber die Stimmung kann sich schnell wieder drehen. Aufgrund der günstigen Bewertung bietet sich hier ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis.