Die United-Internet-Aktie feiert jetzt ein Comeback

Inhaltsverzeichnis

Nach einer mehr als fünf Jahre währenden Talfahrt hat die Aktie von United Internet einen neuen Aufwärtstrend ausgebildet und ist im Begriff, eine sehr starke langfristige Bodenformation abzuschließen.

Viel deutet darauf hin, dass das Comeback des günstig bewerteten TecDAX-Titels begonnen hat. Aus charttechnischer Sicht eröffnet sich erhebliches Aufwärtspotenzial.

United Internet: führender Telekom- und Internet-Dienstleister

Falls Sie United Internet nicht kennen, möchte ich Ihnen das Unternehmen zunächst kurz vorstellen. Die Firma aus Montabaur im Westerwald, die zu Neuer-Markt-Zeiten im März 1998 an die Börse kam, ist eine der wenigen Gesellschaften, die das Platzen der Internet-Blase seinerzeit überlebt haben und letztlich sogar gestärkt daraus hervorgegangen sind.

Heute ist United Internet, dessen Gründer Ralph Dommermuth nach wie vor fast 49% der Anteile hält, einer der führenden Telekommunikations- und Internet-Dienstleister in Europa. Unter der Marke 1&1 bietet der Konzern, der eine eigene Glasfaser-Infrastruktur besitzt, Breitband- und Mobilfunk-Dienste für Privatpersonen und kleine bis mittelständische Unternehmen an.

Zum Portfolio gehören außerdem Marken wie Web.de und GMX. Die Tochtergesellschaft Ionos, an der United Internet nach wie vor rund 64% hält, wurde im Februar 2023 an die Börse gebracht. An der ebenfalls börsennotierten Tochter 1&1 hält der Konzern 78%.

Jahresprognose angehoben

Während der Umsatz in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgeweitet wurde, kam es beim Gewinn immer wieder zu Rückgängen, unter anderem im Corona-Jahr 2020 wie auch 2022.

Für das gerade beendete Jahr 2023 äußerte sich das Unternehmen zuletzt optimistisch. In den ersten neun Monaten 2023 stieg die Zahl der kostenpflichtigen Verträge um 730.000 auf gut 28 Mio. Aufgrund der positiven Entwicklung auch bei der Tochter 1&1 erwartet das Management im Gesamtjahr 2023 einen operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) über dem Vorjahreswert von 1,27 Mrd. Euro.

Für das kommende Geschäftsjahr prognostizieren Analysten einen neuen Rekordgewinn. Dem gegenüber steht eine sehr günstige Bewertung: Auf Basis der Gewinnschätzungen für 2025 liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) gerade mal bei 10.

Quelle: www.aktienscreener.com

Starkes Trend-Signal lässt weitere Kurssteigerungen erwarten

Die Aktie von United Internet hat in den vergangenen Jahren eine dramatische Talfahrt erlebt. Zwischen Januar 2018 und Juli 2023 verlor der TecDAX-Titel fast 80% seines Werts. Seit dem Herbst glänzt der Wert aber mit neuer Stärke und zählt derzeit zu den momentumstärksten Aktien des deutschen Kurszettels.

Zudem ist der Aktienkurs gerade dabei, eine starke langfristige Bodenformation abzuschließen. Kann sich die Notierung über der Marke von 23 Euro – hier lag das Zwischenhoch vom Januar 2023 – etablieren, wäre das ein starkes Trend-Signal. In diesem Fall könnte der Kurs schnell in Richtung der runden 30-Euro-Marke vordringen.