Beiersdorf optimistischer: Nivea, Labello und Co. wachsen

Inhaltsverzeichnis

Da freue ich mich doch einmal wieder besonders als Fan von Konsumgüteraktien, wenn es hier gute Zahlen zu vernehmen gibt. So nun im Falle Beiersdorf. Sie kennen Beiersdorf sicher unter anderem dank der bekannten Marken Labello, Nivea, Hansaplast oder Tesa.

Starke Marken sorgen für mehr Optimismus

Und genau wegen des Erfolgs dieser Marken präsentiert sich der Konsumgüterhersteller auch optimistischer für das aktuelle Geschäftsjahr. Beiersdorf rechnet nun damit, dass die Erlöse organisch um einen niedrigen zweistelligen Prozentsatz ansteigen werden. Bisher war man hiervon lediglich im besten Falle ausgegangen.

Damit hat das Konzernmanagement die Umsatzprognose nun schon zum zweiten Mal innerhalb dieses Jahres hochgeschraubt. Die Prognose für die die Gewinnmarge ist unterdessen bestätigt worden.

Hautpflege spült ordentlich Geld in die Kassen

Vor allem das Hautpflegegeschäft läuft weiterhin vollkommen rund. Mit dem Verkauf der Produkte dieses Segments wächst Beiersdorf hier weiter zweistellig.

Während die Hautpflegemarken Nivea und Eucerin weiterhin die klaren Wachstumstreiber bleiben, hatte die Luxuspflegemarke La Prairie zuletzt mit Problemen am asiatischen Markt zu kämpfen und hatte damit einen Umsatzrückgang von 15,8% zu verkraften. 

Das Geschäft im Konsumentenbereich stieg in den ersten neun Monaten organisch um 13,6%. Im Klebstoffgeschäft – Tesa – kam das organische Plus auf 1,3% und somit 1,3 Mrd. Euro. Der Klebebandhersteller Tesa hatte seine internationale Expansion erst kürzlich mit einem neuen Werk in Vietnam forciert.

Zweistelliges Umsatzwachstum

Konzernweit kletterte der Umsatz in den ersten neun Monaten verglichen mit dem Vorjahr organisch um über 11% auf 7,3 Mrd. Euro.

Nachdem die Aktie auf die Meldung hin heute zunächst deutlich nachgab, ist der Titel inzwischen wieder ins Plus gedreht und gewinnt leicht.

Von den Tiefständen im März 2022 bei rund 79 Euro erholte sich das defensive Papier inzwischen wieder und kostet heute rund 123,55 Euro (Stand 12:53 Uhr).

Mein Fazit für Sie

Die vorgelegten Zahlen sehe ich ähnlich zufriedenstellend wie Beiersdorf-Konzernchef Vincent Warnery, der im Rahmen der Zahlenvorlage betonte: „Dieser Erfolg unterstreicht unser Wachstumsziel“. „Wir haben deshalb unsere Umsatzprognose für das Gesamtjahr angehoben“, heißt es weiter.

Der Umsatz konnte abermals hochgeschraubt werden und die Prognose wurde erhöht. Der Ausblick ist wichtig. Das stimmte die Börsianer letztlich dann heute doch noch positiv, die der Aktie nach einem kurzen Rücksetzer Rückenwind verliehen.

Beiersdorf bleibt eine gute Depotbeimischung aus dem Konsumgüterbereich. Mit dem defensiven Papier holen Sie sich bekannte Marken ins Portfolio, die Sie womöglich selbst zuhause verwenden.