Beiersdorf: Neue Umsatzprognose nach Halbjahreszahlen

Inhaltsverzeichnis

Der DAX-Konzern Beiersdorf hat nach sehr ordentlichen Quartals- und Halbjahreszahlen die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben – und das zum 2. Mal. Gewinnseitig bleibt das Hamburger Unternehmen jedoch zunächst etwas vorsichtiger und belässt es bei der Prognose.

Die Beiersdorf-Aktie gehörte nach dem Halbjahresbericht zu den Gewinnern im Leitindex und legte rund 3,5 Prozent zu (Stand: 03. August, ca. 11 Uhr). Auf lange Sicht sind die Aussichten mindestes solide: Beiersdorf ist als Konsumgüterhersteller mit einer starken Markenmacht nach wie vor ein interessantes Papier für Langfrist-Anleger.

Beiersdorf mit Gewinnsprung im 1. Halbjahr 2023

Im 1. Halbjahr hat Beiersdorf beim Umsatz und beim Gewinn überzeugt. Im Vergleich zum Vorjahr kletterte der Umsatz um etwa 10 Prozent auf knapp 4,94 Milliarden Euro. Das EBIT kletterte von 697 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2022 auf 862 Millionen Euro um fast ein Viertel. Unterm Strich blieb Beiersdorf mit 589 Millionen Euro 22,5 Prozent mehr Gewinn als im Vorjahreszeitraum.

Das aktuelle Zahlenwerk hat Beiersdorf dazu genutzt, erneut die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr (in der Consumer-Sparte, die mit 4,1 Milliarden Euro Umsatz den Löwenanteil bei Beiersdorf ausmacht) anzuheben. Der DAX-Konzern rechnet hier nun mit einem Umsatzwachstum „im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich“. Zuvor war man von einem Wachstum im mittleren bis höheren einstelligen Bereich ausgegangen.

Beim Gewinn hält Beiersdorf zunächst an der bisherigen Prognose für 2023 fest. Die Marge soll leicht über dem Vorjahreswert von 13,2 Prozent landen. Der Grund ist, dass Beiersdorf in der 2. Jahreshälfte mit etwas schwächeren Geschäften rechnet bzw. mehr Geld für Marketing ausgeben möchte, was die Marge insgesamt etwas drückt – im 1. Halbjahr lag diese bereits bei 17,3 Prozent.

Beiersdorf-Aktie ist stabil

Die Reaktion der Beiersdorf-Aktie auf die Halbjahreszahlen ist gewissermaßen typisch für das eher konservative Papier: nicht unbedingt euphorisch, aber eindeutig positiv. So hat sich die Beiersdorf-Aktie nicht nur kurzfristig gut entwickelt – seit Jahresbeginn steht ein Plus von knapp 12 Prozent auf der Kurstafel, auf Jahressicht sind es knapp 17 Prozent.

Die Beiersdorf-Aktie ist als Konsumgüter-Gigant mit der weltweit bekannten Marke Nivea ein traditionell solides Langfrist-Investment. Hier stimmen nicht nur die Aussichten für das laufende Jahr, sondern auch auf mittlere und lange Sicht. Kursexplosionen sind zwar weniger zu erwarten, aber das Papier hat Potenzial. Beiersdorf wurde vor gut 140 Jahren gegründet – ein Ende ist hier wirklich nicht in Sicht.

Beiersdorf-Aktie, 10 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com