Beiersdorf-Aktie: Neue Kursziele und Analysen

Beiersdorf-Aktie: Neue Kursziele und Analysen
EdNurg / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Konsumgüter-Gigant Beiersdorf aus Hamburg ist ein Dauerbrenner im DAX – und die Beiersdorf-Aktie gilt als solides Investment für langfristig orientierte Anleger. Selbst in Krisenzeiten (Wirtschaftskrise, Corona, Angriffskrieg Russlands etc.) hat sich das Papier bewährt und im Vergleich kaum verloren.

Das gilt auch bezüglich der vergangenen Wochen und Monate, in denen sich die Beiersdorf-Aktie trotz Konsumflaute und Inflationssorgen robuster präsentiert hat als der DAX. Nun hat der Titel neuen Auftrieb durch Analysten-Einschätzungen bekommen. Jefferies zum Beispiel sieht starke mittelfristige Aussichten und ein höheres Kursziel.

Beiersdorf blickt optimistisch in die Zukunft

Nach den sehr guten Halbjahreszahlen mit Umsatz- und Gewinnwachstum zeigte sich Beiersdorf zufrieden und optimistisch. Der Umsatz ist um etwa 10 Prozent geklettert, der Nettogewinn sogar um mehr als 22 Prozent. Im Zuge dessen hat der Hamburger Konzern seine Umsatzprognose angehoben.

Bei der Gewinnprognose ist man etwas vorsichtiger, da Beiersdorf mit einem leicht schwächeren 2. Halbjahr rechnet und höhere Kosten einplant – hier sind jedoch auch für 2023 noch positive Überraschungen denkbar. Insgesamt ist Beiersdorf auf einem guten Weg mit höheren Margen und Umsatzwachstum auch in einem schwierigen Umfeld.

Analysten stützen Beiersdorf

Das sehen auch die meisten Analysten so. Das Analysehaus Bernstein Research hatte zuletzt sein Kursziel von 130 Euro bestätigt, die französische Exane BNP Paribas hat die Beiersdorf-Aktie nun mit „Outperform“ bewertet.

Andere Experten zeigen sich sogar noch deutlich optimistischer: Jefferies hat die Beiersdorf-Aktie nicht nur auf eine spezielle Empfehlungsliste gesetzt, sondern zudem das Kursziel des Papiers von 140 auf 152 Euro angehoben. Die Beiersdorf-Aktie reagierte im Vormittagshandel positiv auf die Nachrichten (Stand: 12. September 2023, ca. 12 Uhr).

Beiersdorf-Aktie ist weiterhin ein solides Langfrist-Investment

Von aktuellen Analysteneinschätzungen mal abgesehen: Der langfristige Trend der Beiersdorf-Aktie ist beeindruckend. Das Papier hat seit Jahresbeginn rund 15 Prozent und in den letzten 10 Jahren etwa 80 Prozent zugelegt.

Beiersdorf-Aktie, 10 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com

Die Krisensicherheit und die Markenmacht (Nivea) des Unternehmens überzeugen viele Anleger und Analysten. Von dem Papier sollte man keine Kursexplosionen erwartet – wer allerdings langfristig denkt und solides Wachstum mag, der ist bei der Beiersdorf-Aktie vermutlich gut aufgehoben.