Dt. Kosmetik-Riese vor Zahlen – Aktie auf Allzeithoch!!

Inhaltsverzeichnis

Die Aktie von Beiersdorf hat nach wie vor einen echten Lauf und klettert von einem Allzeithoch zum nächsten. Nun schauen wir uns den Wert vor den Zahlen einmal genauer an.

Die Beiersdorf AG gehört zu den international führenden Markenartikel-Konzernen und ist allem voran im Bereich Kosmetik tätig und stellt außerdem Klebeband her. Der Fokus liegt auf innovativen Haut-, Schönheits- sowie Pflegeprodukten.

Und dass man mit seinen Produkten erfolgreich ist, lässt bereits der Blick auf den Chart vermuten:

Allein in den vergangenen 12 Monaten sattelte der Kurs über 30% auf.

Allgemein läuft es im DAX rund

Interessant ist unterdessen, dass es im deutschen Leitindex noch mehr Aktien zu finden gibt, die erst kürzlich auf ein neues Allzeithoch gestiegen sind.

Neben Beiersdorf gelang das nämlich auch den Papieren der Deutschen Börse, den Porsche-AG-Vorzugsaktien sowie Rheinmetall.

Zahlen beflügelten den Kurs zusätzlich

Die faszinierende Performance hat natürlich auch einen Grund. Denn bekanntlich machen Nachrichten ja Kurse – und nicht Kurse Nachrichten. Der Hamburger Beiersdorf-Konzern, bekannt für seine Markenvielfalt rund um Labello und Nivea, präsentierte das beste Ergebnis seit zwei Jahrzehnten.

Zur Erinnerung: Im ersten Jahresviertel des neuen Geschäftsjahres 2023 konnte Beiersdorf seinen Unternehmensumsatz um 12% auf 2,5 Mrd. Euro steigern, wie man bereits vor knapp zwei Wochen mitteilte. Das lag über den Schätzungen der Analysten.

Details wird Beiersdorf nächste Woche am 26. April mit seinem neuen Quartalsbericht vorlegen. Da die Berichtssaison bislang zusammenfassend betrachtet, überwiegend positive Überraschungen bereithält, bin ich auch für Beiersdorf entsprecht gestimmt.

Gute Aussichten für 2023

Für das Gesamtjahr rechnet Beiersdorf außerdem mit einem organischen Wachstum im Konzern sowie in seiner Konsumentensparte im mittleren bis höheren einstelligen Prozentbereich.

Zuvor hatte das Management des Nivea-Konzerns noch lediglich ein Plus im jeweils mittleren einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt.

Die starke Geschäftsentwicklung wurde vor allem von der Marke Nivea in Europa sowie in den Schwellenländern und von der Marke Eucerin getragen.

Dividende stets gleichbleibend

Zugegeben, etwas schade ist es dann, dass Beiersdorf trotz jahrelanger schöner Gewinne, die Dividende seit dem Jahr 2009 mit 70 Cent konstant beibehält. Das ergibt eine Dividendenrendite von knapp 0,7%. Konstant und zuverlässig ist gut – eine Erhöhung wäre natürlich für Anleger natürlich auch erfreulich.

Immerhin: der scheidende Chef des Aufsichtsrates, Pöllath, deutete bereits an, dass eine Änderung der Dividendenpolitik von Beiersdorf früher oder später nicht ausgeschlossen sei.

Also: Besser eine solide, konstante Dividende, als gar keine – würde ich sagen! Und außerdem erfreut die Aktie uns ja noch dazu mit satten Kursgewinnen. Ich sehe derzeit keinen Grund sich von dem Papier zu trennen, im Gegenteil! Auch das Gros der Analystenhäuser zeigt sich positiv gestimmt für den Titel.