Beiersdorf-Aktie: Allzeithoch nach Dividenden-Erhöhung

Beiersdorf-Aktie: Allzeithoch nach Dividenden-Erhöhung
EdNurg / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Nach der Ankündigung einer deutlich höheren Dividende für 2023 ist die Beiersdorf-Aktie zwischenzeitlich und tagesübergreifend um rund 5 Prozent geklettert. Nun notiert das Papier noch bei gut 141 Euro – etwas niedriger als das im Vormittagshandel aufgestellte Allzeithoch von gut 143 Euro (Stand: 06. Februar 2024, ca. 10.30 Uhr).

Seit vielen Jahren hat Beiersdorf eine gleichbleibende und relativ geringe Dividende ausgeschüttet. Die jetzige Erhöhung wird – ebenso wie das angekündigte Aktienrückkaufprogramm – den Anlegern zugutekommen. An der Börse kam die Mitteilung von Beiersdorf gut an. Der Titel bleibt eine solide Option für langfristig orientierte Anleger.

Beiersdorf schüttet mehr Dividende aus – erstmals seit 2009

Seit vielen Jahren hat der Konsumgüter-Konzern aus dem DAX mit globalen Marken wie Nivea oder tesa dieselbe Dividende von 0,70 Euro ausgeschüttet. Die Anhebung der Dividende auf nun 1 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2023 kommt also nicht zwingend überraschend, denn der Kurs des Papiers hat sich seither vervielfacht.

Neben der höheren Dividende hat Beiersdorf zudem ein Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von 500 Millionen Euro bekanntgegeben. Das Programm soll vermutlich im Mai starten und bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Die Beiersdorf-Aktie hat wenig überraschend positiv auf die Ankündigungen reagiert und ist auf ein neues Allzeithoch geklettert. Weitere Impulse für das Papier sind nun von dem Geschäftsbericht für 2023 Ende Februar zu erwarten. Hier dürfte vor allem der Ausblick auf das laufende Jahr relevant für Anleger sein.

Beiersdorf-Aktie: Bestätigte Kursziele

Die Analysten sind sich naturgemäß einig, dass die höhere Dividende sowie das Aktienrückkaufprogramm gute Nachrichten sind. Als erste Reaktion haben sowohl JPMorgan (145 Euro) als auch Bernstein Research (130 Euro) und die UBS (103 Euro) ihre Kursziele bestätigt. Bei der Bewertung der Beiersdorf-Aktie gehen die Meinungen jedoch weit auseinander.

Anleger sollten bedenken, dass die Beiersdorf-Aktie in den letzten 2 Jahren eine sehr ordentliche Rally mit rund 60 Prozent Kursplus auf das Parkett gelegt hat. Das Papier ist – gerade nach dem jüngsten Allzeithoch – nicht gerade günstig bewertet. Für langfristig orientierte Investoren ist die Beiersdorf-Aktie als global aufgestellter Konzern mit Markenmacht jedoch weiterhin einen Blick wert.

Quelle: https://aktienscreener.com