Beiersdorf-Aktie: Neues Allzeithoch nach Quartalszahlen

Beiersdorf-Aktie: Neues Allzeithoch nach Quartalszahlen
EdNurg / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Hamburger Konsumgüterkonzern Beiersdorf ist nach einem sehr staken Geschäftsjahr 2022 auch erfolgreich in das neue Jahr gestartet. Das DAX-Unternehmen hat die endgültigen Zahlen zum Auftaktquartal präsentiert und dabei die vorläufigen Ergebnisse bestätigt.

Die Beiersdorf-Aktie ist im heutigen Vormittagshandel erneut auf ein neues Allzeithoch gesprungen und notiert inzwischen mehr als 17 Prozent über dem Niveau von Anfang Januar. Das Papier bleibt ein klassisches Investment für solide Langfrist-Anleger – trotz oder vielleicht sogar gerade wegen der geringen Dividende von 0,70 Euro.

Beiersdorf: Starkes 2022, gute Aussichten für 2023

Nivea, Labello, tesa, Hansaplast und Co.: Die Liste der bekannten Marken von Beiersdorf ist lang. Und so hat das Unternehmen mit 140-jähriger Firmengeschichte eine starke Markenmacht rund um den Globus. Das hat dazu geführt, dass Beiersdorf in 2022 nicht nur die Umsätze deutlich steigern, sondern durch Kostenweitergabe an Händler und Kunden auch satte Gewinne einfahren konnte.

Währungsbereinigt hat Beiersdorf in 2022 einen Konzernumsatz von 8,8 Milliarden Euro erzielt (plus 10 Prozent im Vergleich zu 2021). Das EBIT kletterte sogar um knapp 21 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Auch für 2023 zeigt sich das Unternehmen optimistisch und rechnet mit einem organische Umsatzwachstum im mittleren bis höheren einstelligen Prozentbereich sowie mit einer EBIT-Umsatzrendite leicht über dem Niveau von 2022.

Basis der Prognose für das Gesamtjahr sind die Zahlen zum ersten Quartal 2023: Beiersdorf konnte den Konzernumsatz organisch um 12,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf rund 2,48 Milliarden Euro steigern. Vor allem die Sparten Derma und Nivea konnten deutlich zulegen. Für das Aushängeschild von Beiersdorf, Nivea, war der Monat März sogar der umsatzstärkste Monat der Geschichte.

Beiersdorf-Aktie: Allzeithoch und Dauer-Wachstum

Die Beiersdorf-Aktie bleibt ein Fels in der Börsenbrandung. Auch die Zahlen zum ersten Quartal 2023 haben das Papier des Konsumgüter-Giganten gestützt und für ein neues Allzeithoch gesorgt. Im heutigen Vormittagshandel ist die Beiersdorf-Aktie erstmals über die Marke von 126 Euro geklettert.

In den vergangenen sechs Monaten sprang der DAX-Titel praktisch von Allzeithoch zu Allzeithoch, das Kursplus beträgt gut 25 Prozent. Auf Jahressicht hat die Beiersdorf-Aktie sogar etwas mehr als 30 Prozent zugelegt und zeigt sich – wenig überraschend – auch in Zeiten hoher Inflation sehr krisenresistent.

Für manche Anleger enttäuschend: Auch nach dem sehr starken Jahr 2022 hat Beiersdorf seine magere Dividende von 0,70 Euro mal wieder nicht angehoben. Das Unternehmen investiert klassischerweise nicht in seine Aktionäre, sondern in dauerhaftes Wachstum und Übernahmen. Das mag einige dividendenorientierte Anleger abschrecken, auf lange Sicht kann es aber durchaus auch von Vorteil sein.