Talanx-Aktie: Rekordgewinn in 2023

Inhaltsverzeichnis

Die Talanx-Aktie hat sich nach der Präsentation der vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2023 nur wenig bewegt. Doch in den vergangenen 12 Monaten ging es für das Papier des Versicherungs-Konzerns bereits steil nach oben: Das Kursplus liegt auf Jahressicht bei rund 50 Prozent, mit 70 Euro wurde im Dezember ein neues Allzeithoch aufgestellt und momentan notiert der Titel bei gut 66 Euro (Stand: 09. Februar 2024, ca. 10 Uhr).

Mit den Zahlen zum abgelaufenen Jahr hat Talanx die zuletzt gestiegen Erwartungen in etwa erfüllt und auch auf das laufende Jahr 2024 blickt das Unternehmen weiterhin optimistisch. Für Anleger stellt sich derzeit vor allem die Frage, ob es für die Talanx-Aktie nach der Rally in 2023 jetzt noch weiter nach oben gehen kann. Chancen für weitere Kurssteigerungen sind durchaus vorhanden – zum Beispiel nach der Vorstellung der endgültigen Zahlen im März.

Talanx mit hohem Gewinn im letzten Jahr

Zum einen hat Talanx in 2023 mit 43,2 Milliarden Euro knapp 9 Prozent mehr Versicherungsumsatz erzielt als im Vorjahr. Zum anderen ist der Gewinn auf ein Rekordniveau von 1,58 Milliarden Euro gestiegen. Eigentlich hatte Talanx mal einen Jahresgewinn von 1,4 Milliarden Euro prognostiziert, das Ziel wurde aber angehoben.

Der Konzern hatte den Gewinn für 2023 zuletzt bei deutlich mehr als 1,5 Milliarden Euro gesehen. Auch für das laufende Jahr hält Talanx an dem Plan fest: In 2024 soll mit einem Gewinn von über 1,7 Milliarden erneut ein Rekordergebnis erreicht werden. Ursprünglich sollte laut der Talanx-Mittelfristplanung der Gewinn erst in 2025 im Bereich von 1,6 Milliarden Euro landen.

Talanx-Aktie: Trotz Rally noch Chancen

Die Entwicklung in 2023 und auch der Ausblick auf das laufende Jahr zeigen, dass es für den Versicherungs-Konzern weiter rund läuft. Angesichts der Rally der Talanx-Aktie in 2023 ist hier sicher auch schon einiges an positiven Nachrichten eingepreist. Das erhöht in der Regel die Gefahr von Rücksetzern. Dennoch bietet das Papier Anlegern weiterhin Chancen.

Denn: Zum einen gibt es noch Analysten-Stimmen, die Potenzial sehen: Die Berenberg Bank hat ihr Kursziel von 76,20 Euro zuletzt bestätigt. Zum anderen könnten konkretisierte Jahresziele oder auch eine deutlich angehobene Dividende (zuletzt waren es 2 Euro, eine Erhöhung wird angestrebt) für weitere Impulse bei der Talanx-Aktie sorgen. Beides ist bei der Präsentation der endgültigen Zahlen für 2023 am 21. März denkbar.

Quelle: https://aktienscreener.com