Talanx AG mit Dividendenerhöhung und gutem Ausblick

Talanx AG mit Dividendenerhöhung und gutem Ausblick
Pixabay.com © geralt CCO Public Domain
Inhaltsverzeichnis

Der Versicherungskonzern Talanx hat mit den heute vorgelegten finalen Zahlen das Geschäftsjahr 2022 abgeschlossen. Das im MDAX gelistete Unternehmen kann mit einem deutlichen Gewinnanstieg im vergangenen Jahr punkten und liefert einen ordentlichen Ausblick auf 2023.

Die Talanx-Aktie ist in den letzten Tagen vor allem mit dem Gesamtmarkt in den Keller gezogen worden – dabei hat der Versicherer neben den guten Zahlen auch eine hohe Dividendenerhöhung angekündigt.

Talanx mit Gewinnsprung und guten Aussichten

Trotz hoher Belastungen in 2022 unter anderem durch Naturkatastrophen und Rücklagenbildung hat der MDAX-Versicherungskonzern ein gutes Jahr hinter sich gebracht. Im Vergleich zu 2021 kletterte der Gewinn von Talanx um etwa 16 Prozent auf 1,17 Milliarden Euro.

Gleichzeitig bekräftigte das Unternehmen seine Prognose für 2023: Im laufenden Geschäftsjahr soll der Gewinn auf 1,4 Milliarden Euro steigen. Der deutliche Anstieg ist jedoch zum Teil auf den neuen Rechnungslegungsstandard IFRS 17/9 und die dadurch veränderten Bilanzen zurückzuführen.

Höhere Dividende für Talanx-Aktionäre

Für das Jahr 2022 wird der Versicherer seine Dividende kräftig um 25 Prozent anheben. Nach einer Dividende von 1,60 Euro zahlt Talanx für das vergangene Jahr 2,00 Euro. Bei einem Aktienkurs von 41 Euro (Stand ca. 11.00 Uhr) entspricht das einer Dividendenrendite von fast fünf Prozent.

Eine weitere gute Nachricht für Aktionäre: In den nächsten drei Jahren möchte das Unternehmen die Dividende weiter steigern – bis 2025 soll sie bei 2,50 Euro liegen.

Talanx-Aktie: Langfrist-Perspektive eher positiv

Kurzfristig hat die Talanx-Aktie nicht gerade begeistert auf das Zahlenwerk und die Dividendenerhöhung reagiert. Der Titel verlor in dieser Handelswoche bereits etwa zehn Prozent, was aber in erster Linie wohl mit den Verwerfungen des Gesamtmarktes und der Furcht vor einer Bankenkrise zusammenhängt.

Auf mittlere und lange Sicht ist der MDAX-Konzern gut aufgestellt und kann optimistisch in die Zukunft blicken. Trotz eines hohen Schadensaufkommens erzielt der Versicherer ordentliche Gewinne – vor allem das internationale Geschäft läuft. Anleger sollten die Talanx-Aktie als Versicherungs-Alternative zumindest im Blick behalten.