Talanx-Aktie: Allzeithoch und starke Rally in 2023

Talanx-Aktie: Allzeithoch und starke Rally in 2023
Inhaltsverzeichnis

Die Talanx-Aktie gehört zu den besten Performern im Börsenjahr 2023. Seit Jahresbeginn hat das Papier gut 50 Prozent zugelegt und auch in den letzten Wochen ging es nochmal um mehr als 10 Prozent nach oben. Erst vor wenigen Tagen hat die Talanx-Aktie ein neues Allzeithoch erreicht und notiert derzeit bei knapp 67 Euro (Stand: 7. Dezember, ca. 11 Uhr).

Nach der Rally der vergangenen Monate scheint das Mittelfrist-Potenzial für die Versicherungs-Aktie begrenzt. Doch die angehobenen Ziele für das Jahr 2024 und die satte Dividendenrendite sind durchaus Argumente für den Titel – auch wenn die Analysten nicht alle optimistisch sind.

Talanx: Das sind starke Zahlen

Zum einen hat Talanx im 3. Quartal 2023 vor allem gewinnseitig voll überzeugt: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat der Konzern mit 452 Millionen Euro rund 88 Prozent mehr Gewinn erzielt – nach 9 Monaten des Jahres beträgt der Gewinn starke 1,28 Milliarden Euro. Die sehr gute Entwicklung hat das Unternehmen auch dazu veranlasst, die Ziele für 2024 anzuheben.

Nach der Präsentation der Q3-Zahlen ist die Talanx-Aktie kräftig gestiegen und nähert sich inzwischen sogar langsam aber stetig der 70 Euro-Marke. Zuletzt hat das Papier vor wenigen Tagen mit fast 68 Euro ein neues Allzeithoch aufgestellt – bei der Talanx-Aktie ist die Jahresendrally damit bereits in vollem Gange.

Talanx-Aktie: Was ist schon eingepreist?

Im Vergleich zu anderen Papieren läuft es bei der Talanx-Aktie jedoch bereits das ganze Jahr sehr gut. Aufgrund der starken Performance ist auch fraglich, welches Kurspotenzial der Titel noch hat bzw. was nach den guten Nachrichten der letzten Monate bereits im Kurs eingepreist ist. Das spiegelt auch die Analyse der Deutschen Bank wider, die mit einem Kursziel von 58 Euro und einer Halten-Empfehlung derzeit keinen Spielraum mehr sieht.

Auf der anderen Seite sind die gestiegenen Gewinnaussichten für das kommende Jahr und eine ordentliche Dividendenrendite (bezogen auf die Ausschüttung für 2022) von rund 3 Prozent gute Argumente für die Talanx-Aktie. Die Berenberg Bank hat daher auch das Kursziel der Aktie auf 76,20 Euro angehoben und erkennt noch weiteres Potenzial.

Quelle: https://aktienscreener.com