Talanx-Aktie: Mehr Dividende, starker Ausblick

Inhaltsverzeichnis

Die Talanx-Aktie hat Anfang April mit etwa 74 Euro ein neues Allzeithoch aufgestellt und ist in den Folgetagen wieder in Richtung der 70 Euro-Marke gerutscht. Seit Anfang 2024 ist das Papier des Versicherungskonzerns in etwa 9 Prozent im Plus, auf Jahressicht sind es fast 60 Prozent (Stand: 12. April 2024, ca. 10 Uhr).

Die starke Kursentwicklung der letzten Monate (und Jahre) basiert auf einer sehr guten Geschäftsentwicklung und verbesserten Aussichten. So konnte Talanx zuletzt auch mit einer verbesserten Mittelfrist-Prognose punkten. Anleger freuen sich zudem über die angehobene Dividende.

Talanx hebt die Prognose für 2025 an

Das Geschäftsjahr 2023 hat Talanx – wie bereits nach den vorläufigen Zahlen deutlich wurde – mehr als ordentlich abgeschlossen. Der Versicherungsumsatz kletterte um etwa 9 Prozent auf 43,2 Milliarden Euro und der Gewinn lag bei 1,58 Milliarden Euro. Das ist bemerkenswert, da Talanx zunächst „nur“ mit 1,4 Milliarden Euro Gewinn gerechnet hatte und zuletzt deutlich mehr als 1,5 Milliarden Euro prognostizierte.

Ursprünglich lautet das Mittelfrist-Ziel für 2025 1,6 Milliarden Euro Gewinn – das wurde nun schon 2 Jahre früher erreicht. Die weiteren Aussichten: Talanx rechnet nun für das laufende Jahr 2024 mit einem Gewinn von 1,7 Milliarden Euro und für 2025 mit 1,9 Milliarden Euro. Anleger können sich zudem über eine höhere Dividende freuen: Talanx plant nach 2 Euro je Aktie nun 2,35 Euro je Anteilsschein auszuzahlen.

Talanx-Aktie: Eindrucksvolle Rally und weitere Mittelfrist-Chancen

Die Talanx-Aktie lief in den letzten Monaten und Jahren bereits sehr gut und vor allem kurzfristig sind hier keine gigantischen Sprünge zu erwarten. Die Deutsche Bank hat in ihrer jüngsten Analyse Anfang April beispielsweise das Kursziel für die Talanx-Aktie von 58 auf 70 Euro angehoben, die Einstufung jedoch auf „Hold“ belassen.

Dennoch können sich die Aussichten des Versicherungskonzerns sehen lassen. In den kommenden Jahren dürfte Talanx weiter wachsen und neue Rekordgewinne einfahren. Spannend für Anleger könnte diesbezüglich der Dezember 2024 werden: Beim Kapitalmarkttag plant Talanx, neue Mittelfristziele für den Zeitraum 2025 bis 2027 zu veröffentlichen.

Quelle: https://aktienscreener.com/