Talanx-Aktie: Starker Gewinn und neues Allzeithoch

Talanx-Aktie: Starker Gewinn und neues Allzeithoch
Inhaltsverzeichnis

Der Versicherungskonzern Talanx hat zum einen starke Halbjahreszahlen präsentiert, zum anderen auch einen optimistischen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr gegeben. Vor allem gewinnseitig konnte das MDAX-Unternehmen in den letzten Monaten zulegen.

Die Talanx-Aktie ist nach den jüngsten Zahlen auf ein neues Allzeithoch geklettert und notiert nun bei etwas mehr als 59 Euro (Stand: 14. August, ca. 12 Uhr). Und auch die mittelfristige Entwicklung überzeugt. Die Talanx-Aktie hat seit Jahresbeginn gut 33 Prozent zugelegt, auf Jahressicht sind es sogar fast 70 Prozent. Die Aussichten sind weiter gut – Anleger sollten trotzdem nicht zu euphorisch sein.

Talanx mit überzeugenden Quartalszahlen

Im 2. Quartal hat Talanx sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn kräftig zulegen können. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist der Versicherungsumsatz um knapp 12 Prozent auf 10,15 Milliarden Euro geklettert. Der Gewinn betrug 404 Millionen Euro nach 363 Millionen Euro in Q2 von 2022. Insgesamt ist der Gewinn in den ersten 6 Monaten des Jahres um gut 20 Prozent gestiegen – auf 827 Millionen Euro.

Mit diesen Zahlen im Rücken hat das Unternehmen verkündet, dass man inzwischen davon ausgeht, die angepeilten Jahresziele zu übertreffen. Bisher hat Talanx einen Versicherungsumsatz von 42 Milliarden Euro sowie einen Jahresgewinn von 1,4 Milliarden Euro prognostiziert. Auf eine genauere Prognose-Anhebung wollte man sich jedoch nicht einlassen, vor allem die bevorstehende Hurrikan-Saison muss dafür noch abgewartet werden.

Wichtig für Talanx: Was macht die Natur?

Unsicherheiten bezüglich Großschäden sind ein Problem auch für Talanx-Aktionäre. Naturkatastrophen sind fast nicht kalkulierbar und das kann je nach Schwere auch schnell die Prognose von Talanx verhageln. Zu Beginn des 3. Quartals sind bereits erste große Katastrophen aufgetreten – etwa die Feuer in Griechenland und auf Hawaii oder das Unwetter in Slowenien.

Talanx-Aktie: Chancen und Vorsicht

Bei der Talanx-Aktie ist von Katastrophen keine Spur. Das satte Kursplus des letzten Jahres sowie ein neues Allzeithoch haben Anleger jubeln lassen. Diese sollten jedoch gerade die starke Kursentwicklung im Hinterkopf behalten – Talanx steht deutlich besser da als der MDAX insgesamt. Sollten hier bilanzielle Enttäuschungen auftauchen, kann das auch die Stimmung bei der Talanx-Aktie kippen.

Insgesamt sieht es aber nach wie vor gut aus für das Papier – für die kommenden Quartale ist das Management optimistisch und der Jahreschart spricht für sich. Anleger können sich zudem über eine gerade für den Kursverlauf ordentliche Dividendenrendite von knapp 3,5 Prozent freuen.

Quelle: https://aktienscreener.com